Jugendcafé an der Hennefer Straße Das Jugendzentrum soll bekannter werden

HENNEF · Vielen Hennefer Jugendlichen dürfte bisher verborgen geblieben sein, dass in dem alten Gebäude an der Frankfurter Straße mal Recht gesprochen wurde. Dass aber in dem ehemaligen Hennefer Amtsgericht seit 25 Jahren ein Jugendzentrum eingerichtet ist, scheint sich auch noch nicht wirklich herum gesprochen zu haben.

 Vor dem Jugendzentrum (von links): Jonny Hoffmann, Anna Seidel, Stephan Pohl, Miriam Overath, Carolin Heinrich, Karin Winkler und Bettina Bambeck.

Vor dem Jugendzentrum (von links): Jonny Hoffmann, Anna Seidel, Stephan Pohl, Miriam Overath, Carolin Heinrich, Karin Winkler und Bettina Bambeck.

Foto: Ingo Eisner

Carolin Heinrich, Diplom-Pädagogin und seit 2011 Leiterin des Jugendzentrums hatte im Dezember vergangenen Jahres die Idee, einer Zielgruppenbefragung über die Angebote der offenen Jugendarbeit durchzuführen und verschickte etwa 1000 Fragebögen an sämtliche weiterführenden Schulen Hennefs.

Adressaten waren die Siebt- bis Zehntklässler. 663 Fragebögen konnten ausgewertet werden, und das Ergebnis war recht eindeutig. Das Jugendzentrum ist nur bei einem Drittel der Befragten bekannt.

Der Hennefer Jugendpark werde zwar rege genutzt, das Jugendzentrum scheint ein Geheimtipp zu sein Das soll sich jetzt ändern. "Wir wollen das Jugendzentrum bekannter machen", sagt Carolin Heinrich und hat bereits ein paar Ideen.

"Wir werden mit allen weiterführenden Schulen kooperieren und künftig regelmäßig Schulklassen einladen, damit sich die Jugendlichen ein Bild von der Einrichtung machen können", sagte Heinrich. Als Pilotprojekt ist zudem für den 29. Juni zwischen 19 und 22 Uhr ein Konzertabend im Jugendzentrum geplant, bei dem vier Bands für Stimmung sorgen. "Geplant ist, dass es solche Abende künftig regelmäßig gibt", erläuterten Anne Seidel und Miriam Overath vom Hennefer Jugendamt.

Die niederschwelligen Angebote der offenen Hennefer Jugendarbeit sind vielfältig. Das Jugendzentrum, das über einen Billard- und Kickertisch sowie Computer verfügt, ist jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr für Sieben- bis 13-Jährige sowie von 18 bis 20 Uhr für Jugendlich im Alter von zwölf bis 18 Jahren geöffnet.

Außerdem können sich die Zwölf- bis 18-Jährigen dort jeden Freitag und Samstag von 17 bis 20 Uhr treffen. Eine Mädchengruppe im Alter von zwölf bis 16 Jahren trifft sich jeden Donnerstag von 16.15 bis 17.45 Uhr zum Kochen, Tanzen oder Basteln.

Außerdem bietet das Jugendzentrum ein Programm während der Schulferien an, und im Familienzentrum "Waldwichtel" an der Lichtenberger Straße können sich Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren dienstags von 16.30 bis 18 Uhr treffen.

Weitere Infos zum Jugendzentrum: Rufnummer 02242/873858.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort