Kreissynode des Kirchenkreises Delegierte beschließen Etat 2017

Siegburg · Bei der Kreissynode am kommen Wochenende kandidieren Dietmar Pistorius und Almut van Niekerk für das Amt des Superintendenten.

 Fünf Jahre stand Superintendent Reinhard Bartha an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein.

Fünf Jahre stand Superintendent Reinhard Bartha an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein.

Foto: Holger Arndt

Die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein steht ganz im Zeichen von Wahlen. Neben Superintendent Reinhard Bartha scheiden zwei Drittel des derzeitigen Leitungsteams des Kirchenkreises aus der Vorstandsarbeit aus. Die 49-jährige Pfarrerin Almut van Niekerk aus Sankt Augustin-Niederpleis, die stellvertretende Superintendentin ist, und Pfarrer Dietmar Pistorius (49) aus der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf stellen sich für das Amt des Superintendenten, der Dienstvorgesetzter für die Pfarrer und Mitarbeiter des Kirchenkreises ist, zur Wahl. Zudem gilt es einen stellvertretenden Superintendenten zu wählen sowie elf Positionen für Nichttheologen neu zu besetzen.

Zwar sind die Wahlen das Hauptthema, es gibt aber auch andere Themen, mit denen sich die 156 Abgeordneten aus den 33 Gemeinden des Kirchenkreises befassen. So legt Superintendent Reinhard Bartha seinen jährlichen Bericht über wichtige Entwicklungen innerhalb der evangelischen Kirche in der Region vor. Ein Satzungsentwurf für das so genannte Kitareferat soll vorgestellt und diskutiert werden. Zudem stimmen die Delegierten über den Haushalt 2017 ab. Der umfasst laut Kirchenkreis ein Gesamtvolumen von 21,5 Millionen Euro. Davon fließen 4,5 Millionen Euro in die Arbeit des Diakonischen Werkes und 918 000 Euro in die Kinder- und Jugendarbeit.

Die 33 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein umfassen den rechtsrheinischen Teil von Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Im Kirchenkreis leben rund 120 000 evangelische Christen, insgesamt 72 Pfarrer sind im Kirchenkreis beschäftigt.

Die Herbstsynode wird am Freitag, 11. November, ab 16.30 Uhr mit einem Abendmahlgottesdienst in der Dorfkirche in Seelscheid eröffnet. Freitag und Samstag, 12. November, tagt die Synode in der Aula der Grundschule am Wenigerbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort