Kommentar zur Vorsitzendenwahl der CDU Rhein-Sieg Der Anpacker aus Alfter

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Die CDU Rhein-Sieg hat sich für den eher unkonventionellen Landtagsabgeordneten Oliver Krauß aus Alfter als Vorsitzenden entschieden. Er übernimmt den Vorsitz der Kreis-CDU zu einem Zeitpunkt, der alles andere als einfach ist.

 Die CDU-Delegierten hatten die Wahl zwischen Oliver Krauß (l.) und Björn Franken.

Die CDU-Delegierten hatten die Wahl zwischen Oliver Krauß (l.) und Björn Franken.

Foto: Dylan Cem Akalin

Die Delegierten hatten die Wahl. Zwischen einem konservativen, wertorientierten und in vielen Dingen sicherlich CDU-Vorstellungen entsprechenden Kandidaten und einem vielleicht manchmal von der CDU-normabweichenden, hemdsärmeligen Praktiker. Die CDU-Mitglieder wollten den Anpacker. Den Unbequemen. Oliver Krauß gehört zum Politikertypus, der nahbar ist, der es auch nicht scheut, unangenehme Wahrheiten auszusprechen.