Mittelaltermarkt in Siegburg Der Besenbinder kehrt nach 22 Jahren zurück

Siegburg · Es ist, als sei er nie weg gewesen: Nach 22 Jahren hat auch der Besenbinder Frenzus wieder eine kleine Werkstatt auf dem Mittelaltermarkt in Siegburg. Ob sich in der langen Zeit bei ihm was geändert hat?

 Der Besenbinder ist zurück: Nach 22 Jahren zeigt Franz Krause als Frenzus der Besenbinder und Sternemacher nun wieder seine Kunst auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt.

Der Besenbinder ist zurück: Nach 22 Jahren zeigt Franz Krause als Frenzus der Besenbinder und Sternemacher nun wieder seine Kunst auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt.

Foto: Scarlet Schmitz

„Mindestens ein Mal am Tag Gänsehaut vor lauter wohlig Freude täte mich ereilen“, sagt der Besenbinder in Mittelaltersprache zu seiner Rückkehr nach 22 Jahren auf den Siegburger Weihnachtsmarkt. Zwischendurch scherzt er freundschaftlich mit den Standnachbarn – die gute Stimmung selbst bei kaltem Regen spüren auch die Besucher. Er hat immer noch einige Bekannte auf dem Markt, andere seien in der langen Zeit seiner Abwesenheit aber auch schon von dannen gegangen, berichtet er. „Ab und zu werfe ich einen Blick in den Himmel und schicke einen kleinen Gruß da hoch“, sagt Frenzus wehmütig, dessen amtlicher Name eigentlich Franz Krause ist.