Promi-Talk in Siegburg „Der lange Tünn“ trifft Toni Polster

Siegburg · Kölsche Miljö-Ikone Anton Claaßen empfängt bekannte Fußballexperten zum zweiten Verzäll ins „Pintxo“ am Brauhof. Auch Peter Neururer und Uwe Rapolder sind dabei.

Auch beim zweiten Fußballtalk unter dem Titel „FC Johnny 2.0“ kann Anton Claaßen alias „Der lange Tünn“ am Mittwoch, 17. August, wieder eine hochkarätige Mannschaft präsentieren. Wie beim ersten Mal im Juli wird das kölsche Original auf der Bühne des Restaurants „Pintxo“ am Brauhof die verbale Keule rausholen und ordentlich Dampf ablassen. Er ist bekannt dafür, nichts und niemanden zu schonen und seine Sicht der Dinge „mit einfachen, verständlichen Worten“ darzulegen, wie ein Gast beim Talk vor einem Monat mit einem breiten Grinsen bemerkte.

Einmal auf Betriebstemperatur, ist „Der lange Tünn“ nicht mehr zu bremsen. An der munteren Diskussionsrunde nehmen illustre Gäste teil: die ehemaligen Bundesligatrainer Peter Neururer und Uwe Rapolder, Ex-FC Köln-Profi Toni Polster sowie Mäzen Franz-Josef Wernze. Letzterer unterstützte etwa Traditionsvereine wie Viktoria Köln und Germania Windeck. Neururer hat sich besonders als „Feuerwehrmann“ in der ersten und zweiten Liga einen Namen gemacht, weil er oft Mannschaften übernahm, die sich im Abstiegskampf befanden.

Mit Hertha BSC leitete er seinen ersten Bundesligaverein. Danach kamen der 1. FC Saarbrücken, Hannover 96 sowie der 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Kickers Offenbach und LR Ahlen. Rapolders Trainerkarriere begann nach seiner Spielerlaufbahn in der Schweiz, führte über Waldhof Mannheim, den LR Ahlen, Arminia Bielefeld zum 1. FC Köln. Im November 2010 wurde er vom Karlsruher SC verpflichtet, der ihn aber bereits im März 2011 freistellte. Im Oktober 2014 übernahm Rappolder den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach, im Februar 2015 war auch dort Schluss.

Toni Polster wurde während seiner Zeit von 1993 bis 1998 zum Liebling der Kölner Fans, die ihm auch den Namen „Toni Doppelpack“ gaben. Bevor es losgeht, wird noch eine Überraschungsband – natürlich mit kölschen Tönen – das Publikum in Stimmung bringen. Außerdem verlost der „Tünn“ zugunsten des Kinderhospizdienstes Bonn-Rhein-Sieg attraktive Preise, unter anderem handsignierte Boxhandschuhen von Felix Sturm.

Der Fußball-Talk findet am Mittwoch, 17. August, im „Pintxo“ am Brauhof statt. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort