Spaß für die Pänz Der Spielplatz an der Barbarastraße ist eröffnet

SIEGBURG · Endlich dürfen die Pänz an Bord: Der Spielplatz an der Barbarastraße ist eröffnet. Die Stadt hatte zuvor den Boden ausgetauscht, um das gesundheitliche Risiko für die Kleinen auszuschließen.

 Jubel über die Spielplatz-Einweihung: Bürgermeister Franz Huhn mit den Kindern.

Jubel über die Spielplatz-Einweihung: Bürgermeister Franz Huhn mit den Kindern.

Foto: Kieras

Die Kinder auf dem Stallberg mussten länger als ursprünglich geplant darauf warten, ihren Spielplatz zwischen dem Rewe-Markt und den neuen Einfamilienhäusern an der Barbarastraße in Beschlag nehmen zu können. Jetzt erfolgte mit Durchtrennen eines roten Flatterbandes endlich die offizielle Eröffnung, gleichzeitig wurde eine Sperre des Areals aufgehoben, die vorübergehend verhängt worden war.

Symbolisch grünes Licht gab Bürgermeister Franz Huhn, der mangels einer Schere ein Messer für den Einweihungsakt wählte. "Wir machen das schnell hier, damit die Pänz erst einmal auf den Platz können", zeigte sich Huhn locker. Das sei ja schließlich der Hauptgrund der kleinen Feier, fuhr er fort. Und außerdem hätten sich die Kinder aus der Nachbarschaft lange genug gedulden müssen. Dann ging es schnurstracks zu einem der beiden Piratenschiffe aus Holz, das von den Jungen und Mädchen mit dem Bürgermeister voran umgehend geentert wurde.

Huhn konnte im Anschluss die besorgten Eltern beruhigen, dass auf dem Spielplatz zu keiner Zeit eine Gefahr für die Gesundheit bestanden habe. Bei der Errichtung von Fundamenten für Sitzbänke hatten Mitarbeiter des Bauhofes einen unangenehmen Geruch bemerkt. Laboruntersuchungen von Bodenproben ergaben zwar, dass der von coliformen (Fäkal-)Bakterien im Erdreich stammte, eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung aufgrund des reinen Vorkommens der festgestellten Bakterien im Boden sei aber nicht abzuleiten, erfuhren die anwesenden Mütter und Väter.

Trotzdem hatte die Stadt den Boden vorsorglich komplett austauschen lassen. Der Spielplatz, mit dem das Angebot für unter sechsjährige Kinder erweitert wurde, ist insgesamt rund 500 Quadratmeter groß, besteht aus einem Kombinationsspielgerät (ein gestrandetes Schiff mit einer Rutsche), einer Schaukel und einer Wippe sowie vier Ruhebänken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort