Nach Krebsdiagnose Der Weg zurück zu einer großen Leidenschaft

SIEGBURG · Der 6. Januar 2015 hat ihr Leben verändert. An diesem Tag erfuhr Bianca Hinterkeuser, dass ihr verhärteter Wadenmuskel ein Weichteilsarkom ist. Ein bösartiger Tumor, wie weitere Untersuchungen bestätigten.

 Endlich wieder auf der Bühne: Bianca Hinterkeuser singt morgen Abend in der Siegburger Casbah-Bar.

Endlich wieder auf der Bühne: Bianca Hinterkeuser singt morgen Abend in der Siegburger Casbah-Bar.

Foto: Nadine Quadt

"Ich war wie parallelisiert, als ich die Diagnose bekam", erinnert sich die 40-Jährige. Sorgen um ihre beiden Kinder (drei und 19 Jahre) und Angst trieben sie um. Inzwischen hat sich die Siegburgerin mit ihrer Krankheit arrangiert - und über sie den Weg zurück zu einer großen Leidenschaft gefunden: der Musik. Mit einem Konzert erfüllt sie sich morgen einen Traum.

"Ich habe immer Musik gemacht", erzählt Bianca Hinterkeuser. In der Vergangenheit habe sie die aber mehr und mehr zurückgestellt. "Neben Beruf und Kindern blieb mir nicht genügend Zeit." Zeit, die sich die Arbeitsvermittlerin nun wieder ganz bewusst nimmt. Eine Reaktion auf ihre Krankheit. Nach dem ersten Schock hat sich die 40-Jährige mit ihrem Krebs auseinandergesetzt. "Ich habe im Internet recherchiert und bin auf einen alternativen Behandlungsweg gestoßen." Für diesen Weg fern der Schulmedizin hat sich Bianca Hinterkeuser entschieden. Statt auf Chemotherapie und Amputation setzt sie auf eine Behandlung mit galvanischem Strom und biologischen Krebsmitteln. "Diese Entscheidung war wie eine Befreiung für mich", sagt die Siegburgerin. Parallel hat sie ihre Ernährung umgestellt, lebt nun vegan. "Ich fühle mich seither gesund und bin besser gelaunt."

Bislang hat ihr Tumor keine Metastasen gebildet und scheint auch nicht gewachsen zu sein. Das beruhigt, wie auch die vielfältige Unterstützung durch Familie und Freunde. Und Bianca Hinterkeuser denkt positiv. "Sollte alles nicht fruchten, bleibt mir immer noch die Amputation." Ihre positive Grundeinstellung strahlt die 40-Jährige förmlich aus. Wie auch die Energie, mit der sie an ihrem Projekt arbeitet. "Die Musik ist für mich momentan das Heilsamste."

Aber nicht alleine für sich zu Hause, sondern wieder auf der Bühne. So wie früher, als sie in Köln wohnte. Den Termin für ihr Siegburger Konzert legte sie als Erstes fest, dann fand sie über Bekannte fünf Musiker. Die leisten ihr morgen auf der Bühne Gesellschaft. "Wir spielen Titel, die ich gerne singe und mit denen ich etwas verbinde", mehr verrät die Sängerin nicht. Das Programm sei eine Mischung aus Blues, Jazz, Pop und auch Soul und Rock. Ein Lied singt sie zusammen mit ihrer Tochter. Angst vor der Bühne kennt die Siegburgerin nicht: "Da hilft mir mein angeborener Mut."

Mut möchte sie auch anderen Krebspatienten machen. "Jeder sollte im Umgang mit der Krankheit den für ihn richtigen Weg wählen können." Da ihr Weg nicht von den Krankenkassen getragen wird, möchte sie über ihr Konzert auch Spenden sammeln. Aber vor allem freut sie sich auf eines: "Ich möchte, dass alle gut gelaunt nach Hause gehen."

Das Benefizkonzert von Bianca Hinterkeuser beginnt am Samstag, 30. Mai, um 19.30 Uhr in der Casbah-Bar am Siegburger Markt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort