Zustellbasis in Siegburg DHL gewährt Einblicke in die Arbeit

SIEGBURG · Jeder Handgriff sitzt, wenn Thomas Kreuz die Pakete für seine tägliche Zustellung sortiert und in seinen Wagen packt. Sein Bezirk ist Neunkirchen-Seelscheid, eine ländliche Gemeinde. Nichtsdestotrotz wird auch diese Kommune reichlich mit Paketen beliefert.

 Die DHL-Fahrer, darunter Thomas Kreuz, sortieren die Pakete für ihre Tour.

Die DHL-Fahrer, darunter Thomas Kreuz, sortieren die Pakete für ihre Tour.

Foto: Ingo Eisner

Kreuz kennt jede Straße in seinem Bezirk und jeden Geschäftskunden. Er gehörte am Mittwoch zur sogenannten zweiten Welle der Zusteller, die ab 9 Uhr die Pakete in der Siegburger Zustellbasis an der Lindenstraße sortieren und sich ab 10 Uhr auf den Weg machen, damit die Kunden ihre Päckchen rechtzeitig bekommen. Am Mittwoch gewährte DHL Journalisten Einblicke in die Arbeit der Siegburger Zustellbasis.

Bereits um 7.15 Uhr herrscht geschäftiges Treiben in der Halle, wenn sich die "erste Welle" der Fahrer an den Rollbändern postiert und die Pakete sortiert und einlädt. Um 9 Uhr geht es dann noch einmal rund. Täglich verlassen laut DHL-Sprecher Dieter Pietruck drei Millionen Pakete bundesweit die Zustellbasen, in der Vorweihnachtszeit sind es doppelt so viele. Allein die Siegburger Zustellbasis verlassen täglich 10.000 bis 13.000 Pakete, die in der Nacht von Speditionen aus dem DHL-Zentrum in Neuwied angeliefert werden.

Thomas Kreuz belud gestern seinen Wagen, der mit Regalen ausgestattet ist, mit mehr als 200 Paketen. Und zwar nach System. "Ich weiß genau, wo ich welches Paket finde", so Kreuz, der seit mehr als 31 Jahren als Zusteller tätig ist. "Ich habe bei der Post gelernt und bin dabei geblieben", sagte Kreuz, der auch als Postbote im Brief-Zustelldienst unterwegs war. Der 48-jährige Windecker lächelt viel bei der Arbeit, so dass man ihm den Stress, den er durchaus hat, nicht anmerkt.

Kreuz gehört zu den langjährigen Mitarbeitern, die sich einer etwas besseren Bezahlung erfreuen können. In der Siegburger Zustellbasis, die 1995 an der Lindenstraße eröffnet wurde, sind knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt. Neueinsteiger erhalten laut Basisleiter Kunibert Malzkorn etwa einen Stundenlohn von elf Euro. Es gibt hier keine Subunternehmer. Die Zusteller sind direkt bei DHL angestellt.

Neulinge erhalten laut Malzkorn kleinere Bezirke und zunächst weniger Pakete als die "alten Hasen". Vor allem die Online-Versandhäuser haben DHL in den vergangenen Jahren einen wahren Päckchen-Boom beschert, besonders in der Vorweihnachtszeit. "Das ist das Jahr der Zustellrekorde. Und die Tendenz ist weiterhin steigend", sagt Pietruck. Und gibt ein Versprechen: "Wer sein Paket bis Samstag 22. Dezember, um 12 Uhr aufgibt, kann sichergehen, dass es Heiligabend noch ankommt."

DHL-Paket-Zustelldienst
Seit 1995 gibt es in Siegburg eine DHL-Zustellbasis, die rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. In der Vorweihnachtszeit, in der auch viele Studenten als Aushilfen tätig sind, verlassen bis zu 13 000 Pakete und Päckchen täglich das Paketzentrum der Kreisstadt. Von dort fahren die Zusteller die Pakete nach Troisdorf, Siegburg, Hennef, Sankt Augustin, Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid. Ein zweiter Standort in Bad Honnef versorgt Bad Honnef, Königswinter und Rheinbreitbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort