25-jähriges Jubiläum des Siegburger Stadtmuseums Die "gute Stube" feiert Geburtstag

SIEGBURG · Das Stadtmuseum hat sich laut Bürgermeister Franz Huhn seit seiner Eröffnung im Jahr 1990 vor 25 Jahren zum Mittelpunkt des kulturellen Lebens und zu "Siegburgs guter Stube" entwickelt.

 Berühmte Persönlichkeiten blicken aus den Fenstern des Stadtmuseums: Der Künstler HA Schult hat sie im Jahr 2014 eingehängt.

Berühmte Persönlichkeiten blicken aus den Fenstern des Stadtmuseums: Der Künstler HA Schult hat sie im Jahr 2014 eingehängt.

Foto: Holger Arndt

Es beherbergt Zeitzeugnisse der Siegburger Geschichte von den Ursprüngen bis zur Gegenwart, darunter eine umfangreiche Sammlung Siegburger Keramik aus dem Mittelalter und der Renaissance. Daneben bietet es Raum für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, aber auch für Theater, Konzerte oder Kleinkunst sowie weitere Veranstaltungen. Am 17. Mai, dem internationalen Museumstag, bietet das Haus zum Jubiläum bei freiem Eintritt ein breit gefächertes Programm, das alle seine Facetten widerspiegelt. Gestern stellten Huhn und Museumsleiterin Gundula Caspary das Jubiläumsprogramm vor.

So vermitteln Kompaktführungen einen Einblick in die einzelnen Abteilungen der Dauerausstellung, die Kinderkunstschule lädt Kinder und Jugendliche zur kreativen Gestaltung ein, während der Erwachsenen-Malkurs die Besucher auf Wunsch porträtiert. Die können sich auch aktiv an historischen Spielaktionen beteiligen. Für Aufsehen wollen Mitglieder von "HisTOURical Bonn" als verschiedene - historische und fiktive - Figuren aus mehreren Epochen sorgen, die in der Dauerausstellung vertreten sind. Außerdem werden die Figuren mit Bezug zur Siegburger Stadtgeschichte "aus ihrem Leben erzählen", ihre historische Kleidung erläutern und beim Flanieren durch die Museumsräume Fragen beantworten.

Darüber hinaus beteiligen sich Musikschule und Stadtbücherei mit "Musik auf allen Ebenen" beziehungsweise einem Bücherflohmarkt an der Feier. Und schließlich präsentiert der Verein der Freunde des Stadtmuseums, der bereits ein Jahr vor Eröffnung des Museums gegründet wurde, seine Arbeit und Aktivitäten. Am Abend steht dann der laut eigener Beschreibung "bekannteste Spontaneitäts-Experte Deutschlands", Sascha Korf, mit seinem Soloprogramm aus dem Stegreif auf der Bühne.

Zu sehen sein werden auch aktuelle Werke von Künstlern, die seit 1990 hier vertreten waren. 126 von rund 200 Angeschriebenen haben laut Caspary bisher ihre Teilnahme zugesagt. Einige sind bereits verstorben, andere erteilten ihr aber auch eine klare Absage, weil die Museumsleiterin darum gebeten hatte, dem Haus die eingereichten Arbeiten im Wunschformat von DIN A4 als "Geburtstagsgeschenk" zu überlassen, oder weil sie nicht darüber aufgeklärt worden seien, was im Anschluss mit ihren Arbeiten geschehe.

So schrieb beispielsweise Peter Bongartz: "Ich bin schon sehr verwundert über die Tatsache, dass die Künstler auf ein DIN A4 Format herabgestuft werden und dieses auch noch dem Museum schenken sollen. Zur 950 Jahr-Feier der Stadt Siegburg wurden alle Künstler, die im Museum ausgestellt haben, nicht berücksichtigt." Caspary erklärte, dass alle Werke in den Bestand übernommen würden, es aber noch keine konkreten Pläne über zukünftige Präsentationen gäbe. "Wir haben viele Ideen, die müssen sich aber erst entwickeln."

Anmeldung zur Vernissage der Ausstellung an stadtmuseum@siegburg.de. Weitere Informationen zum Programm unter www.stadtmuseum-siegburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hommage an Salvador Dalí
Hommage an Salvador Dalí
Wortmaler SAXA liest im Denkraum Texte aus seinen "geschriebenen" BildernHommage an Salvador Dalí