Ranga Yogeshwar in Hennef Die Rätsel des Alltags und eine Geschichte zur Nacht

HENNEF · Warum wird es leise, wenn es schneit? Warum lieben wir exotische Kulturen? Viele Antworten auf zahlreiche Fragen hatte Ranga Yogeshwar am Dienstagabend im Hennefer Kur-Theater, das bis zum letzten Platz belegt war.

 Tritt im Kur-Theater für den guten Zweck auf: Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar engagiert sich für Kinder und Jugendliche.

Tritt im Kur-Theater für den guten Zweck auf: Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar engagiert sich für Kinder und Jugendliche.

Foto: dpa

Dort präsentierte der Fernsehjournalist seine Bücher "Rangas Welt" und "Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung" und gab den Zuschauern gleich eine Leseprobe.

Beide Bücher sind im vergangenen Jahr erschienen. Veranstalter der Lesung waren die Buchhandlung am Markt und die Kinder- und Jugendstiftung Hennef. Yogeshwar spendete sein Honorar für diesen Abend der Stiftung. Und auch die Einnahmen durch den Verkauf von Büchern, CDs und DVDs, die die Besucher im Eingangsbereich erwerben konnten, kamen der Kinder- und Jugendstiftung zugute.

"Rangas Welt" vereint die beiden Bestseller "Ach so!" und "Sonst noch Fragen?". Unterhaltsam, verständlich und immer mit einer Prise Humor versehen, löst Yogeshwar in "Rangas Welt" einige Rätsel des Alltags. Die Zuschauer erfuhren beispielsweise, dass Geräusche bei Schnee um ein Vielfaches abgedämpft werden. Yogeshwar erklärte, dass Schallwellen, die auf Schnee treffen, in viele Richtungen abgelenkt werden und teilweise in die Schneedecke eindringen und nicht mehr hinaus finden. "Ein Teil der Schallenergie verschwindet also in der Schneedecke", erklärte der Wissenschaftsjournalist.

In seine Erklärungen brachte er immer wieder auch eigene Erfahrungen und Erinnerungen an seine indische Heimat mit ein. Mit vermeintlichen Hopi-Ohrkerzen und sogar seinem eigenen Nachnamen, der so viel bedeutet wie "Meister der Yogas", thematisierte er mit einer gehörigen Portion Ironie den Hang der westlichen Kultur zu exotischen Heilslehren und geht dem näher auf dem Grund.

Das Bilderbuch "Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung" bezeichnet der Hennefer Ranga Yogeshwar als eine Gutenachtgeschichte. "Die Idee hinter dem Buch ist, eine Erzählung zu erschaffen, mit der Kinder zu Bett gebracht werden", erzählte Yogeshwar.

Auf der Kinoleinwand konnten die Zuschauer die farbenfrohen Bilder von der Illustratorin Nina Dulleck betrachten, während Yogeshwar die Geschichte von einem ängstlichen und einem furchtlosen Hund erzählte, die zusammen ein uraltes Geheimnis lüften. Yogeshwar betonte, wie wichtig es ist, mit Kindern zu lesen: "Eine frühe Leseförderung wirkt sich nicht nur auf die Sprache, sondern auch auf soziale und emotionale Kompetenzen aus."

Die Lesung hinterließ ihre Wirkung: Vor den Verkaufstischen tummelten sich anschließend die Zuschauer, die mit ihrem Kauf nicht nur weiteren Fragen auf den Grund gehen wollten, sondern damit auch tatkräftig die Kinder- und Jugendstiftung unterstützten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort