Corona-Situation im Rhein-Sieg-Kreis Die Schnelltests für den Schulstart sind da

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Schulleiter im Rhein-Sieg-Kreis beklagen den hohen Aufwand der regelmäßigen Testungen. Ab nächster Woche sollen die Schulen wieder öffnen und Präsenzunterricht durchführen. Eltern fürchten eine vermehrte Ansteckungsgefahr.

 Zwei mal pro Woche müssen die Schüler sich nun testen.

Zwei mal pro Woche müssen die Schüler sich nun testen.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Wechselunterricht und Testpflicht: So sollen die Schulen ab dem kommenden Montag in den Alltag starten. Wie sind Schulen und Land auf die Testpflicht vorbereitet? Der Landtagsabgeordnete Horst Becker (Grüne) aus Lohmar sagt, die Finanzmittel für die Tests seien bereits aufgebraucht. Im Haupt- und Finanzausschuss des Landtags seien Zahlen vorgelegt worden, „aus denen man schließen konnte, dass das Geld noch für Tests für zwei Wochen ausreicht“.