Kämpfer für die Arbeitgeber Dieter Hundt war zu Gast bei der MIT Rhein-Sieg

SIEGBURG · Mit Traditionen solle man nicht brechen, sagte Norbert Nettekoven, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Rhein-Sieg, kurz MIT.

 Vor dem Siegburger Stadtmuseum begrüßt Norbert Nettekoven (links) Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt.

Vor dem Siegburger Stadtmuseum begrüßt Norbert Nettekoven (links) Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt.

Foto: Heinemann

Mit der Einführung der Frühjahrsempfänge im Jahr 1996 hatte der damalige MIT-Vorsitzende Hans-Günther Burgwinkel die Tradition eröffnet, die Mitglieder im Frühjahr zu Treffen mit prominenten Gastrednern aus Politik und Wirtschaft einzuladen.

Im 18. Jahr der Veranstaltungsreihe konnte die MIT Dieter Hundt, der von 1990 bis 1996 Mitglied des Vorstandes der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände war und seit 1996 deren Präsident und Vorsitzender ist, gewinnen. So voll war das Stadtmuseum, dass viele Gäste stehen mussten. Der studierte Maschinenbauer war einst im Vertrieb für Kernreaktoren tätig.

Heute engagiert sich der 74-jährige Arbeitgeberpräsident für Arbeitgeber in ganz Europa sowie für sein Hobby, den Fußball beim VfB Stuttgart, in dessen Aufsichtsrat Hundt den Vorsitz inne hat. Nach Siegburg, genauer gesagt Köln/Bonn, kam Hundt mit einer Privatmaschine angereist.

Mitgebracht hatte er klare Signale an die Politik: Unternehmen dürften nicht weiter durch tarifliche oder staatliche Regulierungen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit beschnitten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wohltuende Verlässlichkeit
Kommentar zur Zinswende in den USA Wohltuende Verlässlichkeit
Aus dem Ressort