Siegburg verleiht Ehrenamtspreis Ein Dankeschön für unermüdlichen Einsatz

Siegburg · Um den vielen Siegburgern, die sich ehrenamtlich engagieren, einmal Danke zu sagen, hat die Stadt zum ersten Mal einen Ehrenamtspreis ausgelobt. Jeder konnte potenzielle Preisträger vorschlagen. Jetzt steht fest, wer die fünf Gewinner sind.

 Alle Preisträger auf einen Blick: In fünf Kategorien hat die Stadt Siegburger ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich engagieren.

Alle Preisträger auf einen Blick: In fünf Kategorien hat die Stadt Siegburger ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich engagieren.

Foto: Stadt Siegburg

Sie sind im Einsatz, um auf ganz unterschiedliche Weise für andere da zu sein, in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung. Das ehrenamtliche Engagement in Siegburg ist groß, die Arbeit, die viele Siegburger leisten, unbezahlbar. Um ihnen dafür zu danken, hat der Siegburger Stadtrat im vergangenen Frühjahr den Siegburger Ehrenamtspreis initiiert. Jeder war aufgerufen, potenzielle Preisträger für die Kategorien Einzelperson, Jugend, Senioren und Vereine/Gruppierungen sowie für einen Sonderpreis vorzuschlagen. Die jeweiligen Gewinner haben am Mittwochabend im Stadtmuseum ihren Preis entgegengenommen.

„Vieles von dem, was wir für selbstverständlich halten, ist ohne das Ehrenamt nicht möglich", sagte Bürgermeister Stefan Rosemann. Ob kulturelle oder sportliche Angebote, das Bewahren von Traditionen, Einsatz für die Integration oder im sozialen Miteinander, das Feld der ehrenamtlichen Arbeit ist weit. Ihr Anteil am gesellschaftlichen Klima der Stadt sei groß, so Rosemann. Der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis soll ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes sein, da war sich die Politik einig.

18 Vorschläge haben die Siegburger in einem ersten Schritt gemacht. Diese standen dann noch einmal über die Beteiligungsplattform der Stadt zur Abstimmung. Eine von Rosemann einberufene Jury mit insgesamt 13 Vertretern aus Politik, Gesellschaft und lokaler Wirtschaft hat abschließend über die jeweiligen Preisträger und die Verteilung des Preisgeldes unter ihnen entschieden.

Es war spannend bis zum Schluss. Denn selbst bei der Preisverleihung wusste niemand der Nominierten, ob er vielleicht unter den Gewinnern war. Dementsprechend gespannt war die Stimmung im Stadtmuseum. Die Ersten, die jubeln konnten, waren die Mitglieder der Dorfjugend Braschoß/Schreck/Schneffelrath. Sie hat in der Kategorie „Jugend“ die Siegburger und die Jury für sich begeistert und somit 1000 Euro gewonnen. Seit 1906 engagieren sich junge Siegburger aus den Höhenorten im Verein und halten bis heute Brauchtum und Tradition – von Maibaumaufstellen, Pfingstfeier- und Weihnachtssingen bis zum Martinszug – aufrecht, leisten Übersetzungshilfe für Neubürger, packen an beim Neubau des Faustballplatzes oder leisten Nachbarschaftshilfe.

Preisträger engagieren sich ganz unterschiedlich

So vielfältig die ehrenamtliche Arbeit ist, so unterschiedlich sind auch die Preisträger. In der Kategorie „Senioren“ überzeugte etwa die Theatergruppe „Spätausgabe“ der Arbeiterwohlfahrt Siegburg. Seit Jahren spielen die Akteure unter der Leitung von Maria Havermann-Fey und nehmen sich dabei ganz unterschiedlicher Themen an. Auf einem ganz anderen Gebiet sind die Gewinner in der Sparte „Vereine und Gruppierungen“ unterwegs. Das Wasser ist das Hauptelement der Siegburger DLRG-Ortsgruppe. Die ist aber nicht nur in der Wasserrettung, bei der Abnahme von Schwimmabzeichen und in Schwimmkursen aktiv. Sie ist auch außerhalb des Wassers im Einsatz, bei Pfingstlagern, Ferienfreizeiten oder anderen Angeboten, die die Gemeinschaft fördern.

Neben Gruppen und Vereinen gab es auch eine Auszeichnung für eine Einzelperson. Der erste Preis dieser Art ging an Frank Dehmel, der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist. Mit einem Facebook-Aufruf fing es im Winter 2019 an, inzwischen ist rund um Angela Holtmann ein Verein gewachsen: „Siegburg hilft“ setzt sich für Obdachlose, Flüchtlinge und andere Bedürftige in Siegburg ein. Das Engagement geht dabei inzwischen über die Essens- und Kleidungsausgaben hinaus. Für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz erhielt der Verein einen Sonderpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort