Kindertagesstätte an der Frankfurter Straße wird saniert und erweitert Ein Neubau für die Deichhaus-Küken

SIEGBURG · Unter fachmännischer Anleitung von Vorarbeiter Muhamed Ghorbani durfte eine Gruppe Kinder aus der Kita Deichhaus-Küken eine Kelle Mörtel auf einer kleinen Mauereinfassung verteilen, die für die Grundsteinlegung des Neubaus neben der schon bestehenden Einrichtung vorbereitet war. "Wer möchte noch", fragte auch Bürgermeister Huhn, der die Kinder tatkräftig unterstützte.

 Franz Huhn und Muhamed Ghorbani (von links) schauen den kleinen Maurern bei der Arbeit über die Schulter.

Franz Huhn und Muhamed Ghorbani (von links) schauen den kleinen Maurern bei der Arbeit über die Schulter.

Foto: Paul Kieras

Bevor die Grube dann mit zwei Abdeckplatten von Ghorbani und Baumaschinist Murad Shala verschlossen wurde, deponierten die Pänz und der Bürgermeister darin eine Rolle mit wichtigen Dokumenten als Information für die Nachwelt.

In dem bunt verzierten Behälter befinden sich laut Kita-Leiterin Marion Gall etwa "die Kita-Konzeption, die Präsentation des Architekten Guido Gorynia für die Eltern sowie Plakate der Kindergartengruppen mit Fingerabdrücken".

Mit der Erweiterung um eine Gruppe entstehen 25 neue Betreuungsplätze für Kinder über drei Jahren. Aktuell werden 58 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung betreut. Durch den Bau erhöht sich die Anzahl der Plätze auf insgesamt 83.

In den vorhandenen Räumen sind eine Fußbodenheizung und neuer Fußbodenbelag vorgesehen, die Fenster werden ausgetauscht, die Dächer saniert und Wände gedämmt. Zudem werden die Bäder modernisiert und Wickelmöglichkeiten für die U 3-Betreuung geschaffen.

Im Neubau mit 300 Quadratmetern Fläche entstehen unter anderem eine Halle und ein Gruppenraum mit zwei Nebenzimmern. Der Mehrzweckraum im künftigen Eingangsbereich soll auch der separaten Nutzung von Angeboten des Verbundfamilienzentrums Deichhaus und für eine stadtteilbezogene Nutzung außerhalb der Kitazeiten dienen.

Die Baumaßnahme ist Bestandteil der Siegburger Kindergartenbedarfsplanung zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab erstem vollendeten Lebensjahr. Die Baukosten belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro, Träger der Kita ist die Bürgergemeinschaft Deichhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort