Damit wieder 'was los ist Ein Spielplatz für alle Generationen

SANKT AUGUSTIN · "Hier auf dem Spielplatz am Holzweg fehlen die Kinder, die toben und spielen." Mit diesen Worten hatte sich Helmut Weber, Bewohner des Holzweges, vor drei Jahren an den Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen in Sankt Augustin gewandt.

 Der Spielplatz am Holzweg ist rundum erneuert worden - unter anderem gibt es eine neue Rutsche.

Der Spielplatz am Holzweg ist rundum erneuert worden - unter anderem gibt es eine neue Rutsche.

Foto: Holger Arndt

Seitdem ist viel passiert. Bernd Naumann und Andreas Kernenbach arbeiteten zuerst ein Konzept aus. Anschließend haben Jugendliche zusammen mit dem Verein und der Interessengemeinschaft der Anwohner den selten genutzten Spielplatz umgestaltet - damit er für mehrere Generationen attraktiv wird. Für die Kleinsten wurden eine große Rutsche und ein Schaukelpferdchen aufgestellt.

Der Jugendtreffpunkt auf dem Spielplatz verfügt auch über eine WLAN-Verbindung, die zur Freude der Eltern zeitlich limitiert ist. Mehrere Generationen können auf der Boulebahn des Spielplatzes ihr Können beweisen. Betreut wird der Platz nun von den Anwohnern und Jugendlichen.

Finanziert und gefördert wird das Projekt von der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und mit Eigenmitteln der Interessengemeinschaft. Die Umgestaltung des Spielplatzes gehört zum generationsübergreifenden Projekt "Perspektivwechsel" des Vereins zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen.

Der "Perspektivwechsel" war auch Thema im Pädagogik-Leistungskurs des Rhein-Sieg-Gymnasiums. Die Schüler tauschten sich mit der älteren Generation aus und unternahmen zusammen Ausflüge. Zum Projekt gehört auch der "Generationsgarten". Die Parzelle wurde bereits von einer Grundschulklasse als "grünes Klassenzimmer" genutzt und wartet darauf, in Zukunft von allen Generationen gemeinsam genutzt zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort