Siegburger Kinderprinzenpaar Eine Reise vom Karneval ins Weltall

SIEGBURG · Herzlich empfangen wurden Oliver I. (May, 10 Jahre alt) und Siegburgia Luzie I. (Mentges, 11) zusammen mit ihrem "außerirdischen" Gefolge am Sonntag zur Proklamation im Rahmen der Kindersitzung des Karnevals-Komitees Siegburg-Wolsdorf im Schützenhaus.

 Völlig losgelöst: Oliver I. und Luzie I. mit den Vize-Bürgermeistern Susanne Haase-Mühlbauer und Martin Rosorius.

Völlig losgelöst: Oliver I. und Luzie I. mit den Vize-Bürgermeistern Susanne Haase-Mühlbauer und Martin Rosorius.

Foto: Paul Kieras

Nach dem Motto "Losst üch met Kamelle locke, dann künne mer dat Weltall rocke" war der zehnköpfige Anhang der Tollitäten unter anderem als Sternschnuppe, Astronaut, Rakete und grünes Marsmännchen kostümiert. Und sogar ein eigenes Lied hatten Prinz und Prinzessin im Gepäck.

Auf die Melodie des Schlagers "Ich bin nicht mehr dein Clown" sangen die Pänz statt "Die Manege ist leer, das Licht geht aus ..." die eigene Fassung: "Das Weltall ist leer, da ist nix los, mit einem lauten Knall, im freien Fall, kommen wir zum Karneval."

Dafür gab es einen riesigen Applaus aus dem Saal und von Vize-Bürgermeister Martin Rosorius, der zuvor die Proklamation übernommen hatte. In seiner Rede erzählte er, sein Wunsch sei es immer gewesen, Feuerwehrmann zu werden, und er habe sein Ziel mit seinem Kostüm erreicht.

Dem Prinzenpaar rief er zu: "Ich bin sicher, euer Traum erfüllt sich ebenfalls. 2050 fliegt ihr los und rockt das Weltall." Traditionell ernennt der Wolsdorfer Verein das Kinderprinzenpaar, das auch dieses Mal von Präsident Axel Daun vorgestellt wurde. Oliver May kommt aus Wolsdorf, besucht hier die Grundschule, liebt neben Karneval Handball und ist seit sechs Jahren im Prinzengefolge. Luzie wohnt auf der Zange, geht auf das Sankt-Adelheid-Gymnasium in Pützchen, und zu ihren Hobbys gehört auch der Tanz beim Tanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort