Peter Kohls Ausstellung im Denkraum Siegburg Einfach, aber wirkungsvoll

SIEGBURG · Auf den ersten Blick erinnern die Bilder des österreichischen Künstlers Peter Kohl, die er zurzeit im Denkraum Siegburg ausstellt, an die Kritzeleien von Kindern.

 Peter Kohl vor einem seiner ausgestellten Bilder.

Peter Kohl vor einem seiner ausgestellten Bilder.

Foto: Paul Kieras

Die Strichmännchen, fratzenhaften Gesichter, die Unmittelbarkeit des Ausdrucks sowie die Expressivität der Linien in ihrer Darstellung physischer und psychischer Gewalt halten allen Kleingeistern, Spießern und Heuchlern in einer schonungslosen Offenheit sowie Aggressivität den Spiegel vor und prangern sie gleichzeitig an.

Was er von diesen Zeitgenossen hält, verdeutlicht Kohl schon mit dem Titel für seine Bilderschau: "Pissed off", was man im Deutschen in einer harmloseren Variante mit "stinksauer über" oder "abgestoßen von" übersetzen kann. Der englische Begriff bringt es allerdings treffender auf den Punkt.

So wie die Arbeiten des Künstlers selbst. Sie weisen Elemente des Graffitis, der Straßenkunst an Häuserwänden und der "art brut" auf. Seine Bilder zeichnen sich aus durch Einfachheit der Darstellungen von Figuren, zumeist von Traumwesen, Tieren, kuriosen Gestalten und Menschen, die Kohl mit groben Umrissen festhält und mehrfarbig ausmalt. In Posen, porträthaft dargestellt und zum Teil mit weiteren Figuren in eine Handlung verwickelt, werden sie zum Thema seiner Malerei. Was wie in einem plötzlichen Wutanfall hingeschmiert wirkt, entpuppt sich beim näheren Betrachten als durchdachte Komposition.

Der scheinbaren Spontanität in der Malweise geht nach Aussage des Künstlers nämlich immer eine exakte Planung voraus. Zur Vorbereitung dienen ihm selbst verfasste Gedichte und stets fertigt er zunächst eine Skizze an, die er dann in Mischtechnik auf Leinwand überträgt. Die Bildflächen sind strukturiert und in Spannung gehalten. Die malerischen Gründe und rohen Leinwände im Wechsel mit Farben ausgemalter Körperteilen und Kleidung stehen im Kontrast zur Umrisszeichnungen und zu weiteren zeichnerischen Elementen.

Ergänzend als kompositorischer und inhaltlicher Bestandteil dient dem Künstler darüber hinaus das geschriebene Wort, sei es nur als Titel und Signatur oder in Form von kurzen Versen und Bildgedichten.

Kohl bringt "alles, was ich in meiner Umwelt wahrnehme", auf Leinwand und Papier. Das können frisch gewonnene Eindrücke sein, aber auch "sozialpolitische Themen, die mich schon lange beschäftigen", so der Maler, der nie ohne sein Skizzenbuch unterwegs ist.

Peter Kohl "Pissed off", Denkraum Siegburg im Haufeld 2a, Tel. 0 22 41 /59 20 40, E- Mail: info@denkraum-siegburg.de. Die Ausstellung des österreichischen Künstlers ist noch bis Mittwoch, 16. September, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort