Einzelhandel in Siegburg Darum schneidet Siegburg bei der Innenstadt-Studie gut ab

Siegburg · Die Kreisstadt erzielt bei der IHK-Umfrage „Vitale Innenstädte“ ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Siegburg tut einiges dafür, dass die Innenstadt zukunftsfähig bleibt. Dazu gehört auch der Dienst eines Citymanagers.

 Die Siegburger Innenstadt zieht laut IHK-Studie „Vitale Innenstädte" viele Menschen von außerhalb an.

Die Siegburger Innenstadt zieht laut IHK-Studie „Vitale Innenstädte" viele Menschen von außerhalb an.

Foto: Nadine Quadt

Die Cafés rund um den Siegburger Marktplatz haben schon erste Tische und Stühle aufgestellt – was am letzten Februartag viele Menschen nutzten. In der Sonne genossen sie ihren Kaffee und den Blick auf die ersten rosafarbenen Knospen an den Bäumen. Die Momentaufnahme von Dienstagnachmittag zeigt, dass die Siegburger Innenstadt beliebt ist. Das hat auch eine im vergangenen Jahr vom General-Anzeiger und Radio Bonn/Rhein-Sieg in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage ergeben. Die aktuelle Umfrage „Vitale Innenstädte“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat das noch einmal bestätigt. Darauf will die Stadt sich indes nicht ausruhen. Über das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) arbeitet sie seit 2019 daran, die Attraktivität ihrer Innenstadt weiter zu steigern. Dazu gehört nun auch der Dienst eines Citymanagers.