Kommunen für Schutzräume zuständig Vorbereitungen für den Ernstfall laufen im Rhein-Sieg-Kreis hinter verschlossenen Türen

Rhein-Sieg-Kreis · Der Krieg in der Ukraine lässt viele Menschen besorgt in Richtung Osten blicken, auch im Rhein-Sieg-Kreis. Der Krieg macht auch hier Vorbereitungen für den Ernstfall nötig. Die Kommunen sind auch für Schutzräume zuständig.

 Der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler – heute ein Museum. (Symbolbild)

Der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler – heute ein Museum. (Symbolbild)

Foto: Martin Gausmann

Die Vorbereitungen für den Ernstfall laufen derzeit auf allen Ebenen – aber weitgehend hinter verschlossenen Türen. „Es gibt Gespräche der zuständigen Stellen im Kreis untereinander“, formuliert das Antonius Nolden aus der Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises. Außerdem spricht er auch von Kontakten zur Bundes- und Landesebene und zu den Kommunen im Kreis.