Eckart von Hirschhausen in Siegburg Er verordnet Humor in therapeutischen Dosen

SIEGBURG · "Humor Hilft Heilen", oder kürzer und aussagekräftiger "HHH" heißt seine Stiftung, die seit sieben Jahren mehr als 50 Klinikclownprojekte in Deutschland unterstützt.

 Auf seine Art auch ein Wunderheiler: Eckart von Hirschhausen in Siegburg.

Auf seine Art auch ein Wunderheiler: Eckart von Hirschhausen in Siegburg.

Foto: Paul Kieras

"Therapeutisches Lachen" ist für den Arzt und Kabarettisten Eckart von Hirschhausen das, was bundesweit mit gezielten Besuchen von eigens geschulten Clowns den Klinikalltag bereichert, auch in der Kinderklinik in Sankt Augustin. Spenden sammelt von Hirschhausen unter anderem bei seinen Auftritten.

Gegen einen Obolus gibt es dann rote Nasen und Dosen, die er zuvor auf der Bühne zusammen mit Pianist Christoph Reuter voller Harmonien gepackt hat. "Humor in kleinen Dosen" ist auch das, was Hirschhausen seinem Siegburger Publikum einen Abend lang verabreichte.

"Ich bin Arzt und möchte Sie gut behandeln" - am Wahrheitsgehalt seiner Begrüßung dürfte niemand gezweifelt haben. Niemand, bis auf den Saalgast mit Vornamen Uwe, der mit seiner Frau Angelika nichtsahnend einen Platz in der ersten Reihe der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle eingenommen hatte. Er wurde zum Probanden, landete schließlich auf Hirschhausens OP-Tisch und war nicht nur tapferes, sondern auch höchst humorvolles "Opfer" einer Operation mit Übertragung auf Großleinwand und einigen organischen und nicht-organischen Überraschungsfunden.

Als Kabarettist hat Hirschhausen den Weg auf die Bühne erst über den Umweg eines Medizinstudiums gefunden. "Lachen ist die beste Medizin": Das sagt der Volksmund schon lange. Für Hirschhausen ist er das Heilmittel schlechthin. Mit Humor kommt er auch so manchem "Wunderheiler" auf die Schliche, der sich zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden höchst lukrativ verdingt.

Widersprüchen zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden geht er schmunzelnd nach, deckt Skurriles und Komisches knallhart auf, steht aber andererseits auch verzückt und romantisch zu den vielen schönen Schmunzelgeschichten, die das Leben so schreibt. Einen Abend der Entspannung und amüsanten Erholung verabreichte der Arzt seinem Siegburger Publikum im Rahmen seiner Tournee "Wunderheiler". Jenseits seiner Erkenntnisse zu Medizinmännern, Schamanen und Schulmedizinern überzeugte Hirschhausen mit seiner Live-Performance.

Spontaner Witz beim Bad in der Menge, unverkrampfte Interaktion mit dem Publikum und sogar ortskundige Bezüge, die den Berliner als Kenner lokaler Besonderheiten auszeichneten, rundeten den Siegburger Abend als eines der ersten großen Highlights zum 950-jährigen Stadtjubiläum ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort