Regionalverkehr im Rhein-Sieg-Kreis Erste Klasse fällt in S-Bahnen dauerhaft weg

Rhein-Sieg-Kreis · Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland und die Bahn wollen in den Linien S 12, S 13 und S 19 mehr Platz schaffen. Die Abteile der ersten Klasse waren kaum gefragt, wie sich nicht zuletzt in der gut einjährigen Probephase zeigte.

 Die S 19 in Richtung Horrem fährt in Siegburg ein.

Die S 19 in Richtung Horrem fährt in Siegburg ein.

Foto: Holger Arndt

Sitzplätze sind in S-Bahnen oft Mangelware, gerade zu Hauptverkehrszeiten. Viele Reisende müssen stehen, während die Sitze der ersten Klasse oft unbesetzt bleiben. Deshalb wird es genau die in den S-Bahnlinien S 12, S 13 und S 19 künftig nicht mehr geben. Nach gut einjähriger Probezeit gab der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) die dauerhafte Aufhebung der ersten Klasse bekannt. Die drei Linien verbinden den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit Köln beziehungsweise mit dem Flughafen.

Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) hatte im Oktober 2015 diesen sogenannten Feldversuch gestartet und aufgrund von Gutachten zunächst probeweise die Freigabe der ersten Klasse der S 12, S 13 und S 19 gewagt. Die Gutachten zeigten, dass die zweite Klasse durchschnittlich zu 90 Prozent belegt ist, in Spitzenzeiten sogar überbelegt. Gleichzeitig war die erste Klasse nur zu 12,5 Prozent ausgelastet.

„Daher sind wir froh, unseren Fahrgästen diese wenn auch nur geringfügige Kapazitätserweiterung dauerhaft anbieten zu können“, sagt NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek. Große Befürworter dieser Umstellung waren die Jusos Rhein-Sieg. Auf ihre Initiative hin sprach sich auch der SPD-Kreisparteitag für die Abschaffung der ersten Klasse im Regionalverkehr aus. „Die Unterteilung ist im Regionalverkehr ohnehin nicht mehr zeitgemäß“, erklärte der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm jüngst in einer Pressemitteilung. Der NVR hatte sich nach eigenen Angaben auf Kritik von Erste-Klasse-Reisenden eingestellt.

Diese sei jedoch gering ausgefallen. Lediglich vier Leute meldeten sich demnach bisher beim VRS und beim NVR. Auch die Bahn-Tochter DB Regio nahm nur wenige Beschwerden entgegen. Jetzt wird geprüft, ob auch in den Linien S 6 (Köln-Essen) und S 11 (Bergisch Gladbach-Düsseldorf Flughafen) klassenloses Fahren eingeführt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort