Galt lange als ausgestorben Maifisch in der Sieg zeigt den Erfolg des Wiederansiedlungs-Projekts

Siegburg · In der Sieg wurde zum ersten Mal seit Beginn des Wiederansiedlungsprogramms ein erwachsener Maifisch gesichtet. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts galt er in den hiesigen Flüssen als ausgestorben. Der Leiter des Maifisch-Projekts erklärt, warum dessen Auftauchen etwas ganz Besonderes ist.

Erwachsener Maifisch in der Sieg zeigt Erfolg der Wiederansiedlung
Foto: Peter Beeck

„Hier wurde am Sonntag der erwachsene Maifisch aufgenommen“, erklärt Andreas Scharbert, Leiter des länderübergreifenden Maifisch-Projekts beim rheinischen Fischereiverband, und zeigt auf die Kontrollstation bei Sankt Augustin am Buisdorfer Siegwehr. Es ist der erste erwachsene Maifisch in der Sieg seit etwa 60 Jahren, so Scharbert, auch tote Fische seien in dieser Zeit in der Sieg nicht gefunden worden.