Public Viewing in der Region Fans feiern deutschen Finaleinzug

SIEGBURG · Die Stimmung beim WM-Halbfinalspiel der deutschen Mannschaft gegen Brasilien reichte bei den Fans von Fassungslosigkeit bis zum grenzenlosen Ausflippen unter Freudentränen. Das frühe 1:0 durch Thomas Müller in der 11. Minute war der Funken, der förmlich eine Explosion von Emotionen auslöste.

 Pure Freude: Die Siegburger Fans nach dem 7:1-Sieg.

Pure Freude: Die Siegburger Fans nach dem 7:1-Sieg.

Foto: Kieras

Als Miroslav Klose nachlegte, skandierten die Gäste bereits: "Fiiinale, Fiiinale." Bei den Treffern drei bis fünf innerhalb von nur vier Minuten brachen alle Dämme. Kollektive Gefühlsausbrüche, keinen hielt es auf seinem Stuhl. "Wahnsinn, das ist Fußball von einem anderen Stern", jubelten die völlig losgelösten Zuschauer vor dem Großbildschirm.

Wer bei Schürrles Doppelpack zum 6:0 und 7:0 dachte, eine Steigerung der Begeisterung sei nicht möglich, sah sich getäuscht, der Ehrentreffer des Gegners ging in der Euphorie unter. Bundestrainer Joachim Löws Satz nach dem Spiel "Ein bisschen Demut tut jetzt auch gut" ebenfalls. "Wir werden am Sonntag Weltmeister", waren sich alle einig.

Ob es tatsächlich für den vierten Weltmeistertitel reicht, müssen Jogis Jungs am Sonntag in Rio de Janeiro erst noch zeigen. Ab 21 Uhr dürfen deutsche Fußballfans mitfiebern. Wer nicht gern alleine guckt, dem bieten sich in der Region einige Möglichkeiten zum gemeinsamen Fußballgucken an. Das größte Public Viewing der Region bietet die Fanmeile auf Burg Wissem in Troisdorf an.

Bis zu 2200 Fans verfolgen hier die Spiele auf einer 16 Quadratmeter großen LED-Wand. Eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Hunde, Regenschirme, gefährliche Gegenstände und auch größere Fahnen mit Holzmast müssen ebenfalls draußen bleiben. Der Eintritt ist frei. In Siegburg gibt es am S-Carré und im Cineplex-Kino Möglichkeiten zum eintrittsfreien Rudelgucken.

[kein Linktext vorhanden]Im Cineplex bietet eine 21 mal neun Meter große Leinwand den Blick auf das Spielgeschehen. Dem Ambiente des Gastgeberlandes kommt die 8-Bar am Bahnhof nah. In Liegestühlen und Strandkörben gibt es neben der WM-Übertragung auch einen Hauch von Copacabana dazu.

Für beste Fußballstimmung sorgen in Sankt Augustin die Prinzengarde und die Junggesellen der "Pleeser Murre" beim Public Viewing in der Halle der Prinzengarde, Alte Heerstraße. Ausschließlich für Kinder und Jugendliche bietet das Kinder- und Jugendhaus "klecks" in Hennef, Deichstraße 30, ein Public Viewing an.

Einsam auf der Couch muss also niemand den Sonntagabend verbringen, der hoffentlich ein spannendes Fußballspiel und den ersehnten vierten Stern für die Nationalelf mit sich bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort