Bienenkrankheit im Rhein-Sieg-Kreis Faulbrut bekämpft

RHEIN-SIEG-KREIS · Sperrbezirke im Kreis sind aufgehoben

Die Faulbrut ist erfolgreich bekämpft worden, die im April und August vergangenen Jahres eingerichteten Sperrbezirke in Hennef-Uckerath und Siegburg wurden aufgehoben. Das teilte das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises gestern mit.

Nachdem bekannt geworden war, dass Bienenvölker im Kreis von der Amerikanischen Faulbrut befallen waren, waren die Sperrbezirke eingerichtet worden. Die betroffenen Bienenvölker wurden getötet oder, wenn möglich, saniert und die Stände gereinigt und desinfiziert. Dabei seien keine weiteren Hinweise auf das Vorhandensein der Amerikanischen Faulbrut gefunden worden.

In Uckerath waren sieben Betriebe betroffen, der Sperrbezirk von einem Kilometer Radius umfasste insgesamt 105 Bienenvölker von 20 Imkern. In Siegburg gab es einen Ausbruchsbetrieb und im Sperrbezirk zwölf amtlich bekannte Imkerbetriebe mit insgesamt 69 Bienenvölkern. amb

0 Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 22 41/13 23 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort