Landesregierung gefragt FDP verlangt Gründe zur beschlossenen Gebührenerhebung

RHEIN-SIEG-KREIS · In Sachen Bürgerbusse hat sich nun auch die FDP zu Wort gemeldet. Der Königswinterer Landtagsabgeordnete Gerhard Papke teilte mit, dass er eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt habe, " in der nach Gründen, Details und möglichen Folgen der beschlossenen Gebührenerhebung gefragt wird".

Zuvor hatten sich die Bezirksregierungen darauf geeinigt, nicht mehr für Fahrplanänderungen der ehrenamtlich geführten Bürgerbus-Vereine aufzukommen. Die Rhein-Sieg-SPD hatte bereits den Kreis aufgefordert, finanziell einzuspringen.

Papke bezeichnete nun den Beschluss des Landes als "ausgesprochen unsozial" und "nicht hinnehmbar". Er gefährde die Arbeit der Bürgerbus-Vereine und damit die Möglichkeit für Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderungen, Bürgerbusse zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort