Sport im Park in Siegburg Fitnesstraining am Fuße des Michaelsbergs

Siegburg · Der Startschuss ist gefallen: Acht Wochen lang können Interessierte wieder unter Anleitung geschulter Übungsleiter auf einer Wiese am Michaelsberg in Siegburg trainieren. Jeden Abend gibt es ein anderes Angebot.

 Gleich beim ersten Tabata-Kurs unter Leitung von Trainerin Jasmin Brambach sind die Teilnehmer gefordert.

Gleich beim ersten Tabata-Kurs unter Leitung von Trainerin Jasmin Brambach sind die Teilnehmer gefordert.

Foto: Paul Kieras

Corona hat Stefan Richartz zum Tabata-Workout gebracht. Seither absolviert er das hochintensive Intervall-Training regelmäßig im Fitnessstudio. Das hat er am Montagabend verlassen, um beim Startschuss für „Sport im Park“ am Michaelsberg auch einmal unter freiem Himmel zu trainieren. Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und einem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr steht auf der Wiese am Kleiberg acht Wochen lang ein unterschiedliches Kraft-, Ausdauer- und Entspannungstraining an. Von Montag bis Freitag treffen sich Interessierte aller Altersklassen jeden Abend um 18.30 Uhr zu einem anderen kostenfreien einstündigen Training unter sachkundiger Anleitung. Samstags startet zudem um 10 Uhr das gemeinsame Lauftraining vor „Laufsport Bunert", Mühlenstraße 50.

Rund 800 Teilnehmer hatten das Angebot im vergangenen Jahr genutzt. Es richtet sich an alle, die wieder einmal etwas für ihre Gesundheit tun wollen und Lust auf sportliche Betätigung haben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es besteht keine Teilnehmerbegrenzung. Empfohlen wird Sport- oder Gymnastikkleidung, mitgebracht werden sollte eine Gymnastikmatte oder eine Decke und ein Handtuch.

Die Woche startet mit dem Tabata-Workout des Sportstudios B-First. Dienstags bietet der Siegburger Turnverein ein Faszientraining an. Dieses Beweglichkeitstraining reduziert muskuläre Verspannungen und verbessert die Koordination. Auch Bewegungseinschränkungen in Gelenken und Bändern werden minimiert. Am Mittwoch stehen Yoga und Entspannung auf dem Plan, am Donnerstag – allerdings erst ab dem 7. Juli – lädt der Schwimmverein SV Hellas zur Hula-Hoop-Fitness. Dieses schweißtreibende Ganzkörpertraining war 2021 das mit Abstand begehrteste Angebot, wie Peter Hillesheim, Vorsitzender des Siegburger Stadtsportverbandes, beim Startschuss am Montag berichtete. Zur Trainingseinheit sollte jeder einen eigenen Reifen mitbringen. Gegen eine kleine Gebühr ist aber auch eine Ausleihe möglich.

Mit Freeletics, durchgeführt vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Puma Rhein-Sieg, geht es freitags ins Wochenende. Dabei handelt es sich um eine Form des Bodyweight-Trainings. Das bedeutet, dass für die Übungen nur das eigene Körpergewicht benötigt wird. Der Samstag ist dann für die Jogger als fester Termin geblockt.

Gefühl von Sicherheit

2018 fand die erste Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe statt, die auf Initiative der rhenag und der Barmer entstand und in Kooperation mit dem Stadtsportverband durchgeführt wird. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) unterstützt beide Projektpartner bei der Planung und Durchführung von „Sport im Park“. „Draußen ist natürlich die Luft besser“, befand Stefan Richartz bei seinem ersten Tabata-Workout im Freien. Die Trainerin des Kurses, Jasmin Brambach, sieht im Hinblick auf Corona noch einen weiteren Vorteil für das Training unter freiem Himmel: „Es können mehr Leute mitmachen und sie fühlen sich auch sicherer“, sagt sie. Das mache auch noch mehr Spaß. Richartz möchte nur die Tabata-Trainings besuchen, andere haben sich nicht auf ein spezielles Angebot festgelegt. „Im vorigen Jahr haben Teilnehmer auch mehrere oder sogar alle Kurse wahrgenommen“, so Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort