Infoabende in Siegburg und Sankt Augustin Flüchtlinge: Walsken bittet um Hilfe

RHEIN-SIEG-KREIS · Regierungspräsidentin Gisela Walsken hat die Kommunen gestern in einem Gespräch zur Flüchtlingssituation um Hilfe gebeten. "Mir ist klar, dass unsere Kommunen vor immensen logistischen und menschlichen Herausforderungen stehen", so Walsken.

Aber es sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. "Wie lang dieser Weg sein wird, kann ich nicht abschätzen." Aufgrund der steigenden Zahlen reichten die mehr als 26 500 landesweiten Plätze nicht aus.

Deshalb hat die Bezirksregierung Köln ihre Kommunen mit mehr als 40 000 Einwohnern gebeten, Notunterkünfte bereitzustellen, darunter Troisdorf und Hennef.

Am Freitag traf es Siegburg, obwohl die Kreisstadt unter der Grenze liegt. In Sankt Augustin entsteht eine zentrale Unterbringungseinrichtung. Bei Infoabenden diskutierten die Siegburger und Sankt Augustiner gestern darüber. Sobald die Landeseinrichtungen in Sankt Augustin, Köln-Chorweiler, Wegberg und Euskirchen fertig gestellt sind, verfügt die Bezirksregierung über weitere 2900 Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort