Bisher am Nogenter Platz Flüchtlingsnetzwerk Lohmar sucht neue Lagerhalle

RHEIN-SIEG-KREIS · Das Flüchtlingsnetzwerk Lohmar sucht nach einem neuen Quartier. Das sagte Manu Gardeweg dem GA.

Bislang nimmt das Netzwerk Spenden am Nogenter Platz in Siegburg an. Sie wisse nicht, wie lange sie in dem ehemaligen Ladenlokal bleiben können. "Wir suchen eine Alternative, möglichst groß mit Hochregalen, wo Lastwagen heran fahren können", sagte Gardeweg. Es soll in der Nähe zu Siegburg sein.

Etwa 3000 Kartons haben die Helfer in den vergangenen drei Wochen gepackt und die Flüchtlinge in der Siegburger Notunterkunft eingekleidet. Die Notunterkunft in Niederkassel erhielt fünf Busse voller Material. Die große Welle der Spendenbereitschaft hat die Flüchtlingshilfe Niederkassel dazu veranlasst, einen Spendenstopp auszusprechen. Die Lager seien bis unter das Dach voll.

Der Kreis hat unterdessen den Betrieb seiner Notunterkunft in Troisdorf an den Arbeiter-Samariter-Bund übergeben. In Hennef bleibt der Kreis bis auf Weiteres Betreiber. Fragen zu beiden Notunterkünften beantwortet der Kreis per E-Mail: notunterbringung@rhein-sieg-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort