Fluthilfe aus dem Gefängnis Häftlinge aus Siegburg backen Weihnachtsplätzchen für die Ahr

Siegburg / Ahrtal · Inhaftierte der Siegburger Justizvollzugsanstalt haben in der Adventszeit für Flutopfer im Ahrtal gebacken. Beim Besuch des GA im Gefängnis erzählen die Männer, was sie bewegt.

 Inhaftierte der Siegburger JVA haben Weihnachtsplätzchen für die Flutbetroffenen an der Ahr gebacken.

Inhaftierte der Siegburger JVA haben Weihnachtsplätzchen für die Flutbetroffenen an der Ahr gebacken.

Foto: Nadine Quadt

Kaum hat sich die schwere Tür geöffnet, steigt der süße Duft auch schon in die Nase. Er schwebt im gesamten Flur und weist unweigerlich den Weg in die Küche. Die hat Markus L. (Name geändert) an diesem Nachmittag gebucht. Das erste Blech steht schon zum Abkühlen vor dem geöffneten, mit Gittern versehenen Fenster. Ein zweites bestreicht er gerade mit Schokolade, während sein Mithäftling ein weiteres in den Backofen schiebt. Die beiden Männer aus der Sozialtherapeutischen Abteilung der Siegburger Justizvollzugsanstalt (JVA) backen Nussecken. Nicht für sich und die anderen Inhaftierten, sondern für die Betroffenen der Flutkatastrophe an der Ahr.