Siegburg Fotoimpressionen von Astrid Borig und Wolfgang Appelt im Rathaus

SIEGBURG · Unter dem Titel "See the detail" beziehungsweise "Augenblick mal" findet zurzeit eine Gemeinschaftsausstellung mit Fotoarbeiten von Wolfgang Appelt und Astrid Borig im Rathaus statt. Die gebürtige Frankfurterin lebt in der Kreisstadt und arbeitet hauptberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Neben Malerei, die sie bei dem Bonner Kunstmaler Georg Herzig erlernte, galt ihre Zuneigung immer auch der Fotokunst.

 Persönliche Sichtweisen auf unscheinbare Dinge des Lebens sind im Rathaus zu sehen.

Persönliche Sichtweisen auf unscheinbare Dinge des Lebens sind im Rathaus zu sehen.

Foto: Holger Arndt

Die Fotografie ist für sie Wahrnehmungsschule, denn auf der Suche nach Augenblicken, die es wert sind, festgehalten zu werden, sieht man die Landschaft, Menschen und Tiere mit anderen Augen. Ihre Arbeiten zeigen Momentaufnahmen, etwa wenn das Sonnenlicht durch die Wolken über dem Nordseestrand fällt oder Menschen, die sie nicht porträtiert, sondern "en passant wahrnimmt und reflexartig mit der Kamera fixiert", erklärte die Kulturdezernentin der Stadt, Gundula Caspary, in ihrer Eröffnungsrede.

Wolfgang Appelt wohnt in Köln und ist Ingenieur für Gebäudetechnik. Bei seinen Fotografien geht es nicht um ein großes Ganzes, sondern meist um Ausschnitte. Der nähere Blick fasziniert ihn und er lenkt das Auge des Betrachters auf Kleinigkeiten und eher banale Dinge wie etwa auf ein Stück Kabel an einem Isolator oder das Innerste einer Blüte.

"Beide Fotografen, jeder auf seine Weise und doch einander nahe stehend, haben ihre individuelle Sichtweise auf die unscheinbaren Dinge des Lebens gerichtet. Die eine - berufsbedingt - mehr auf das Menschliche und Zwischenmenschliche, der andere - ebenfalls berufsbedingt - mehr auf das Technische und Mechanische, beide aber mit einem besonderen Sinn für das Detail und für die Schönheit des Augenblicks", fasste Caspary zusammen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis einschließlich 19.April zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort