Johanniter in Sankt Augustin Freiwilliges Jahr beendet

SANKT AUGUSTIN · Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist für viele Schüler eine gute Gelegenheit, sich nach dem Abitur zu orientieren. Auch der Hausnotruf der Johanniter bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Zusätzlich können junge Menschen hier eine Weiterbildung zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter machen.

 Engagierte Freiwillige: Riccardo Engels und Irene Spiro. FOTO: PRIVAT

Engagierte Freiwillige: Riccardo Engels und Irene Spiro. FOTO: PRIVAT

Riccardo Engels und Irene Spiro haben das gemacht und dürfen nun als Rettungssanitäter eingesetzt werden. Der 20-jährige Riccardo Engels hat sogar seine Berufspläne geändert und will im Herbst ein Studium des Rettungsingenieurswesens aufnehmen. "Mir machen das Soziale an der Arbeit und das Helfen Spaß", sagt er.

Irene Spiro will sich nun auch zum Rettungsassistenten ausbilden lassen. "Ich will demnächst noch besser helfen können", so die 22-Jährige.

Der Regionalverband Bonn/ Rhein-Sieg der Johanniter mit Sitz in Sankt Augustin sucht noch junge Menschen, die sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Erste-Hilfe-Ausbildung, Pflege, Rettungsdienst oder im Hausnotruf engagieren wollen. Nach gründlicher Einarbeitung bei der Geräteinstallation und Beratung arbeiten die freiwilligen Helfer im Hausnotruf mit.

Nach fachlicher Schulung fahren sie später in der Rufbereitschaft mit zu Einsätzen und leisten auch situationsbedingte Hilfestellung. Schüler, die zusätzlich zu ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren möchten, müssen verschiedene Praktika in Kliniken absolvieren sowie eine Abschlussprüfung ablegen.

Der Freiwilligendienst bei den Johannitern wird vergütet. Monatlich erhalten Helfer 190 Euro Taschengeld und 229 Euro Verpflegungskosten. Auch die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel werden erstattet. bfr

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 22 41/2 34 23 16. Bewerbungen gehen per E-Mail an bewerbungenbonn@johanniter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort