Spende der Rotarier Frithjof Kühn und Jürgen Nimptsch erhalten 5000 Euro für Berufswahlpass

SIEGBURG · Es ist mittlerweile ein wichtiges Dokument auf dem Weg ins spätere Berufsleben: Der "Berufswahlpass plus" der Region Bonn/Rhein-Sieg. Am Freitag überreichten zehn Rotary Clubs aus der Region Bonn/Rhein-Sieg im Kreishaus eine Spende über 5000 Euro an Kühn und Nimptsch.

 Spendenübergabe: Frithjof Kühn (3.v.r.) und Jürgen Nimptsch (4.v.l.) bedanken sich bei den Rotary Clubs für die Unterstützung.

Spendenübergabe: Frithjof Kühn (3.v.r.) und Jürgen Nimptsch (4.v.l.) bedanken sich bei den Rotary Clubs für die Unterstützung.

Foto: Ingo Eisner

Bereits seit vier Jahren engagieren sich Frithjof Kühn, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Regionalen Übergangsmanagements dafür, dass sich Jugendliche frühzeitig - und zwar ab der achten Klasse - auf ihrem Weg ins Berufsleben erfolgreich orientieren und nach der Schule wichtige Schritte in Richtung Ausbildung und Studium gehen können.

Dazu gehört auch der Berufswahlpass, in dem all die Stärken, Fähigkeiten, Interessen, aber auch Lern- und Praxiserfahrungen dokumentiert werden, die für den Berufswahlprozess wichtig sind. Mittlerweile beteiligen sich 60 Haupt-, Real- sowie Gesamt- und Förderschulen an der Aktion. Gymnasien sollen folgen. Am Freitag überreichten zehn Rotary Clubs aus der Region Bonn/Rhein-Sieg im Kreishaus eine Spende über 5000 Euro an Kühn und Nimptsch. Mit dem Geld soll ein Teil der Druckkosten für den Pass finanziert werden.

Kühn und Nimptsch bedankten sich bei den Rotariern für die Spende und stellten heraus, wie wichtig das Projekt sei. "Das, was Sie heute spenden, schafft Nachhaltigkeit", sagte Nimptsch. "Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Menschen. Dieser Berufswahlpass wird irgendwann eine Selbstverständlichkeit sein", fügte Nimptsch hinzu und betonte, dass die Region mit diesem Projekt landesweit eine Vorreiterolle einnehme. "Wir haben einen Erfahrungsvorsprung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort