Siegburg Fußweg rund um den Michaelsberg gesperrt

SIEGBURG · Ein Spaziergang rund um den Michaelsberg ist bis auf Weiteres nicht möglich. Da sich ein vier bis fünf Tonnen schwerer Felsbrocken bewegt hat, hat die Stadt Siegburg den Fußweg zwischen Kleiberg und Mühlentorparkplatz bereits am Montagabend gesperrt.

 Hier geht es nicht weiter: Der Rundweg um Michaelsberg ist wegen der Gefahr eines Steinschlages derzeit nicht nutzbar.

Hier geht es nicht weiter: Der Rundweg um Michaelsberg ist wegen der Gefahr eines Steinschlages derzeit nicht nutzbar.

Foto: Holger Arndt

Dabei bleibt es auch erst einmal, teilte die Stadt gestern mit, nachdem ein Geologe den Stein inspiziert hatte. Der Fels befindet sich im Moment zehn Meter oberhalb des Fußwegs, nachdem er sich aus dem Steinverbund gelöst hatte und von den Wurzeln der Bäume nach vorne gedrückt worden war.

Da in jüngster Zeit immer wieder Steine in Fußballgröße auf den Fußweg gerollt waren, hatte die Stadt den Weg am Montagabend gesperrt. Gestern wurden kleinere Bäume rund um den Felsbrocken gefällt, um diesen für eine spätere Begutachtung durch einen Geologen freizulegen. "Es ging bei der Fällung auch um die Hebelwirkung, die die Wurzeln der Bäume auf den ohnehin schon lockeren Stein ausüben", erklärte dazu Ralf Beyer, Leiter Grünflächenabteilung Siegburg.

Mitarbeiter des Bauhofes und des Technischen Hilfswerkes (THW) rückten dafür gestern Vormittag aus. Sie brachen ihren Einsatz aber ab, noch bevor sie alles in einem Umkreis von 20 Metern um den Stein herum weggeräumt hatten. Der Grund: Der Brocken hatte sich erneut bewegt, und das Risiko war zu groß.

Das THW Remscheid rückte daraufhin mit einem lasergestützten Einsatzsicherungssystem an. Mit dessen Hilfe untersuchte der Geologe den Felsbrocken. Sobald dessen abschließender Bericht vorliege, werde über das weitere Verfahren entschieden, sagte Stadtsprecher Wolfgang Hohn. Zur Option stehen ein Vergießen des Steins oder die Errichtung eines Fangzaunes. Bis dahin bleibt der Fußweg gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort