Kinderheim Pauline von Mallinckrodt Ganz Wolsdorf hilft und feiert mit

SIEGBURG · Ellen Wodausch und Anika Böhm hatten nicht einmal Zeit, ein Glas Wasser zu trinken. Fast fünf Stunden zauberten sie rund 150 Kindern Drachen, Delphine oder Totenköpfe auf Arme, Beine und Rücken.

Dicht gedrängt genossen die Besucher vor der Bühne das Programm.

Foto: Paul Kieras

Die Airbrushtattoos an ihrem Stand waren der Renner bei den Pänz, denen ebenso wie Hunderte von erwachsenen Gästen rund um das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt und in der KiTa Pauline ein Programm der Extra-Klasse geboten wurde.

Das Kinderheim feierte sein 110-jähriges Jubiläum, die Kita ihren fünften Geburtstag. Dank der Unterstützung der Wolsdorfer Vereinen und zahlreicher weiterer ehrenamtlicher Helfer klappte alles wie am Schnürchen. Beim Spielefest "Mit allen Sinnen in Bewegung" dem Mitmach-Angebot im Kölner Spielezirkus oder beim Crash-Tanzkurs im "Gangnam-Style", den der südkoreanische Rapper Psy erfunden hat, waren die Jungen und Mädchen mehr als beschäftigt. Auf der Bühne wechselten sich lokale und überregionale Größen ab und sorgten für beste Laune bei Kaiserwetter. Es wurde getanzt, gesungen, geschunkelt und im Takt geklatscht.

Die Siegburger Husaren Schwarz-Weiß eröffneten mit ihrem Nachwuchs den unterhaltsamen Reigen, es folgte die Big Band "Knapp daneben" mit Rock, Pop und Soul, am Abend standen kölsche Töne mit den "Krageknöpp" auf dem Programm, dann zogen noch die "Unkeler Ratsherren" ein. Der Förderverein der Einrichtung und zahlreiche Sponsoren machten das Ganze möglich.

Wer sich sportlich betätigen wollte und das auch noch für einen guten Zweck, der nahm am Straßenlauf teil, den der TV Kaldauen mit Unterstützung des LAZ Puma professionell organisiert hatte. Aufgrund des Sommerwetters gingen in vier Kategorien circa 300 Läufer an den Start, am Morgen selbst hatten sich noch einmal Dutzende von "Bambinis", Schülern, Männern und Frauen nachgemeldet, was natürlich für strahlende Gesichter bei Heimleiterin Sonja Boddenberg und Geschäftsführer Dieter Gessner sorgte.

Die Startgelder fließen komplett in verschiedene Projekte des Gastgebers. Zum Dank erhielten alle Starter ein T-Shirt und ein Geschenk von Boddenberg und Emanuel Bollinger vom LAZ überreicht.