Siegburg, Sankt Augustin und Hennef Gastronomen reduzieren Öffnungszeiten wegen Personalnot

Rhein-Sieg-Kreis · Manche haben die Branche gewechselt, manche dürfen nur bis 22 Uhr arbeiten. Die Gastro-Branche im Rhein-Sieg-Kreis sucht händerringend nach Personal und muss zum Teil schon die Öffnungszeiten kräftig reduzieren.

 Das beliebte Auslugslokal Sieglinde hat noch genügend Personal, um seine Gäste zu bewirten. Jedoch ist der Biergartenbesuch zu einem teuren Vergnügen geworden.

Das beliebte Auslugslokal Sieglinde hat noch genügend Personal, um seine Gäste zu bewirten. Jedoch ist der Biergartenbesuch zu einem teuren Vergnügen geworden.

Foto: Scarlet Schmitz

Es ist schon paradox: Obwohl ihr Restaurant guten Zulauf verzeichnet, muss Manuela Weber regelmäßig Gäste abweisen, weil ihr das Personal fehlt, um alle zu bedienen: „Ich habe nur zwei Kellner, aber einen vollen Laden - das sorgt für Frust bei manchen Gästen, weil sie lange auf ihr Essen und ihre Getränke warten müssen”, sagt die Pächterin der Niederpleiser Mühle.