"Der Wächter des Berges" Gefahren lauern am Michaelsberg

SIEGBURG · "Siegburg hat mir als Standort der Geschichte immer sehr gut gefallen", sagte Margit Müller, die Autorin des Buches "Der Wächter des Berges" mit dem Untertitel "Kriminelles rund um den Michaelsberg", das sie jetzt in der Siegburger Buchhandlung R² vorstellte.

 Autorin Margit Müller mit ihrem neuen Werk "Der Wächter des Berges", das rund um den Siegburger Michaelsberg spielt.

Autorin Margit Müller mit ihrem neuen Werk "Der Wächter des Berges", das rund um den Siegburger Michaelsberg spielt.

Foto: Arndt

Die in Wolsdorf geborene Müller veröffentlichte damit ihr zweites regionales Buch mit einer Auflage von 1000 Exemplaren.

Der Krimi "Der Wächter des Berges. Kriminelles rund um den Michaelsberg" dreht sich um den Protagonisten Mirko. Mirko lebte viele Jahre in Kroatien, bis er sich entschieden hat, in seine Heimatstadt zurückzukehren. In Siegburg wird er der "Wächter des Berges" für die Zeit, in der die Abtei unbewohnt ist.

Die Aufgabe gestaltet sich nicht so einfach. Dabei erschwert ein Verwirrter, der dem Michaelsberg verfallen ist, das Vorhaben zusätzlich. Eine Kommissarin steht Mirko zur Seite. Die Gefahr scheint hinter jeder Ecke zu lauern. Es stellt sich die Frage, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, wieder nach Siegburg zu ziehen. "Dass der Michaelsberg zeitweise leer stand, regte meine Fantasie an", so Müller. Im Januar fing sie an zu schreiben, im April stellte sie ihre Rohfassung fertig. Da die seit 1976 in Troisdorf lebende Autorin die Geschichte handschriftlich notierte, tippte ihr Mann, Werner Müller ihr Werk am Laptop ab. Anschließend begannen die Feinarbeiten.

Die Geschichte soll nicht nur spannend zu lesen sein, sondern auch humoristische Elemente enthalten. "Es ist kein Tatortkrimi. Ich ließ mich von meiner Fantasie treiben und baute Lustiges mit ein", sagt Margit Müller. Das Buch beinhaltet viele bekannte Schauplätze in Siegburg, ohne dabei jedoch zum Reiseführer zu verkommen. In dem Werk sind Fotos des Michaelsberges und des Prangers am Markt abgedruckt.

Die Autorin Margit Müller schrieb schon immer gerne Kurzgeschichten. Ihr erster Krimi "Ein Häuschen auf der Hütte" spielt in Troisdorf und erschien im September 2012. Bis heute wurden davon etwa 800 Exemplare verkauft. Einen ähnlichen Erfolg erhofft sie sich für ihr zweites Buch, das 12,50 Euro kostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort