Weinfest in Siegburg Genuss für den Gaumen und viel Musik

Siegburg · Sonne satt, Laune bestens, überall strahlende Gesichter: Schon lange vor der offiziellen Eröffnung des mittlerweile 10. Siegburger Weinfestes strömten die Besucher am Donnerstagnachmittag zum S-Carré.

 Tausende Besucher genossen das Weinfest bei fast sommerlichen Temperaturen.

Tausende Besucher genossen das Weinfest bei fast sommerlichen Temperaturen.

Foto: Paul Kieras

Alle Tische waren bereits seit dem Donnerstagmittag so gut wie belegt, die Stände dicht umringt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen Weinliebhaber edle Tropfen aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten und aus dem diesjährigen Gastland Südafrika.

Winfried Schneller vom veranstaltenden Verkehrsverein begrüßte zusammen mit Bürgermeister Franz Huhn und der deutschen Weinprinzessin, Katharina Fladung aus Oestrich-Winkel im Rheingau, die Gäste. Die 23-Jährige, die Internationale Weinwirtschaft in Geisenheim studiert, lobte die Vielfalt deutscher Weine für jede Situation und Stimmung und zeigte sich angenehm überrascht von der Qualität des Siegburger Weinfestes. Bis einschließlich Sonntag besteht an verschiedenen Ständen die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Weinprobe, um den eigenen Lieblingstropfen zu entdecken. Neben Weinen, Champagner, Destillaten und raffinierten Mixgetränken werden auch hochwertige Speisen und Spezialitäten entlang der Gastromeile angeboten.

Die Palette reicht von Käsewürfeln bis zu indischen Sandwiches, Spanferkel vom Drehspieß, Flammkuchen, Pasta und Salaten. Und selbst für diejenigen, die ein Bier bevorzugen, ist gesorgt. Das Fest, das in diesem Jahr vom Restaurant Casbah am Markt organisiert wird, bietet eine perfekte Mischung zum Probieren und Genießen verschiedener Spezialitäten und beste Unterhaltung.

An allen vier Tagen treten Bands und Einzelinterpreten auf, deren Repertoire eine ebenso große Bandbreite aufweist wie die Weinauswahl. Unter anderem stehen Indie, Pop-Rock, andalusische Rhythmen und Musik aus Lateinamerika auf dem Programm. „Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Blick aufs Meer“, zeigte sich Ralf Bender, ein junger Mann mit Strohhut, in Urlaubslaune und prostete seinen Tischnachbarn zu. Die Gruppe feierte den Vatertag auf dem Weinfest.

Bis zum Schluss hatten die Winzer am ersten Tag alle Hände voll zu tun, entkorkten Flaschen im Minutentakt. Bei den vorhergesagten Wetteraussichten wird das auch am Samstag und am Sonntag wohl noch so sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort