Am Michaelsberg und Hennef-West Gesamtschulen in Siegburg und Hennef feiern ihre ersten Abiturjahrgänge

Hennef/Siegburg · Vor neun Jahren gingen die städtischen Gesamtschulen Hennef-West und Siegburg an den Start. Nun erhalten die ersten Abiturjahrgänge ihre Zeugnisse. Lehrer und Jugendliche erzählen, was ihre Schulen so besonders macht.

 Freuen sich über den Abiturjahrgang der Siegburger Gesamtschule am Michaelsberg (v.l.): Jochen Schütz, Siyar Yerlikaya, Leonie Schäl, Maximilian Franke und Sebastian Ilbertz.

Freuen sich über den Abiturjahrgang der Siegburger Gesamtschule am Michaelsberg (v.l.): Jochen Schütz, Siyar Yerlikaya, Leonie Schäl, Maximilian Franke und Sebastian Ilbertz.

Foto: Ingo Eisner

„Wir sind damals mit 116 Fünftklässlern und neun Lehrerinnen und Lehrern an den Start gegangen“, sagt Jochen Schütz, Leiter der Gesamtschule am Michaelsberg. Er erinnert sich noch gut an die ereignisreichen Anfangstage vor neun Jahren: „Mein erstes Büro, das ich mir damals mit meinem Stellvertreter Thomas Drost teilte, war ein umgebauter Klassenraum.“ Widrige Umstände hielten die Gründer der Siegburger Gesamtschule jedoch nicht auf. Sie waren fest entschlossen, in der Kreisstadt eine wichtige Schule aufzubauen – „Und ich finde, das ist uns auch gelungen.“