Hans-Alfred-Keller-Schule Graffiti auf Bestellung

SIEGBURG · Wer aus Mülldorf über die Brücke kommend die Bonner Straße entlang fährt, dem fallen sofort die riesigen bunten Graffitis auf, die auf der gelb gestrichenen Frontseite der Zanger Grundschule prangen.

 Bunte Wände: "Haus 1" (links) und "Haus 2" der Grundschule Deichaus und Zange sind mit dem selben Namen bemalt, um die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren.

Bunte Wände: "Haus 1" (links) und "Haus 2" der Grundschule Deichaus und Zange sind mit dem selben Namen bemalt, um die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren.

Foto: Kieras/Arndt

Denn man fährt direkt auf das Gebäude zu, der Blick bleibt hängen. Die Befürchtungen, es könnte sich dabei um das Ergebnis einer Nacht- und Nebelaktion von heimlichen Sprayern handeln, kann Schulleiterin Conny Huhn aber zerstreuen. Vielmehr weisen die vier einzelnen Bilder aus der Sprühdose darauf hin, was sich hinter den Mauern verbirgt.

"Hans Alfred Keller", dann "Schule" steht auf der einen Seite der Fassade, "Deichhaus" und "Zange" auf der anderen. "Wir wollten damit deutlich machen, dass wir nun ein Schulverbund mit zwei Häusern sind, der aus den beiden Grundschulstandorten Zange und Deichhaus entstanden ist", so die Schulleiterin. der etwas sperrige Name: "Hans Alfred Keller-Schule Deichhaus Zange".

Auch über dem Haupteingang von "Haus 1" an der Chemie-Faser-Allee leuchtet ab sofort ein gesprayter Schriftzug. Ein Hinweis auf "Haus 2" an der Bonner Straße sei schon lange überfällig gewesen, sagt Conny Huhn. Viele Bürger hätten nämlich gar nicht gewusst, wo die Grundschule auf der Zange überhaupt angesiedelt sei. Mit einem Graffiti hätten sich die Schulkonferenz und der Förderverein bewusst für eine künstlerische Variante, statt für eine rein informative Beschilderung entschieden. Auch im Einklang mit dem Pumpwerk als Treffpunkt für Kunst gegenüber der Schule.

"Natürlich ist das sehr bunt, aber es ist ja auch ein Kinderhaus", erklärt Conny Huhn. Zuschüsse von der Stadt gab es aufgrund der Haushaltslage nicht, also hat man das Projekt eigenständig gestemmt. Beauftragt wurde ein Grafikdesigner, der Schulkonferenz und Förderverein seine Entwürfe präsentierte. Nachdem die von allen abgesegnet worden waren und auch das Bauamt sein Okay gegeben hatte, konnte der legale Sprayer mit der Arbeit beginnen.

Das dazu benötigte Gerüst stellte der Vater eines Schülers zur Verfügung. Die Farben seien übrigens wasserfeste Biofarben aus Frankreich, hob die Leiterin der beiden Schulstandorte hervor.

Die Wahl fiel auf den Grafikdesigner, weil der 2014, im Jubiläumsjahr der Stadt Siegburg, schon eine Wand im Innenhof von "Haus 1" gestaltet hatte. Als nächstes soll auf der Zange der Pausenhof verschönert werden, der bisher eher "den Charme eines Gefängnishofes hat", wie Conny Huhn bemerkt. Nach ihrer Aussage haben sich schon zahlreiche Eltern bereit erklärt, dabei zu helfen. Außerdem hat die Zanger Dependance der Hans Alfred Keller-Schule auch Fördermittel des Landes in Höhe von 20.000 Euro im Visier.

Was halten Sie von der neuen Fassadengestaltung? Schreiben Sie der Redaktion: siegburg@ga.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort