Feueralarm in Siegburg-Schreck Großeinsatz nach Kellerbrand

Siegburg · 50 Feuerwehrleute aus Siegburg und Lohmar sind in der Nacht nach Siegburg-Schreck ausgerückt. Dort sorgte ein brennender Kühlschrank im Keller eines Mehrfamilienhauses für starke Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.

 In einem Großraumkeller des Hauses brannte ein Elektrogerät.

In einem Großraumkeller des Hauses brannte ein Elektrogerät.

Foto: Jens Kleinert

Ohne Verletzte endete in der Nacht zum Donnerstag (21.04.2016) ein Brand im Stadtteil Schreck. Weil dort ein Kühlschrank in einem Großraumkeller brannte und es zu starker Rauchentwicklung kam, rückte die Feuerwehr um 1.24 Uhr mit einem Großaufgebot aus.

"Bei unserem Eintreffen war schon Rauch aus dem Bereich der Straße wahrzunehmen", sagte deren Einsatzleiter Thomas Glatz vor dem Neun-Parteien-Haus an der Straße Am Auelsbach. Weil durch eine offenstehende Brandschutzkellertür aus dem Treppenraum im Eingangsbereich Rauch in die Wohnungen gezogen sei, hätten sich mehrere der insgesamt 19 gemeldeten Bewohner auf der Gebäuderückseite auf Balkone geflüchtet.

"Wir haben sie auch, bis auf eine Familie, während des gesamten Einsatzes dort stehen lassen und den Kontakt gehalten. Aus unserer Sicht waren sie dort besser aufgehoben als im Bereich der Einsatzstelle", so der Wehrführer.

Von der Vor- und der Rückseite des Gebäudes arbeiteten sich die 35 Brandretter, unterstützt von 15 Einsatzkräften aus Lohmar, anschließend zum Brandherd - einem Kühlschrank - vor und löschten diesen ab. Laut Glatz sei ziemlich eindeutig gewesen, dass der Großraumkeller, in dem sich mehrere Holzverschläge befinden, betroffen war. Die Wehrleute stellten darin auch zwei Benzinkanister sicher, die sich laut Glatz in Folge der Hitzeentwicklung bereits aufgebläht hatten.

Sämtliche Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Verletzt wurde jedoch, wie die Polizei später bekannt gab, keiner von ihnen.

Der Sachschaden fällt laut Polizei gering aus. Der Brandort wurde, obwohl nach ersten Erkenntnissen vieles auf einen technischen Defekt hindeutet, beschlagnahmt. Alle Bewohner konnten, nachdem die Feuerwehr das Gebäude lüftete, auch die Nacht in ihren Wohnungen verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort