Keine Koalition CDU Grüne sehen verpasste Chance

SIEGBURG · Bedauert haben die Siegburger Grünen, dass die Koalition mit der CDU nicht zustande kommt. Wie berichtet, haben sich die Christdemokraten für ein Bündnis mit der FDP ausgesprochen und ihr damit den Vorzug gegenüber der grünen Option gegeben. Diese bestand ernsthaft.

"Von dieser Koalition werden keine neuen Impulse für die Stadt ausgehen", erklärten die Grünen Astrid Thiel und Hans-Werner Müller mit Blick auf das neue schwarz-gelbe Bündnis. "Die CDU kann weiter so regieren, als hätte sie noch die absolute Mehrheit."

In den vier Verhandlungsrunden habe man mit der CDU hart, aber fair um Inhalte gerungen und der Mehrheitspartei dabei einiges abverlangt, so die Grünen weiter. Knackpunkte seien die Verlängerung der Konrad-Adenauer-Allee, die Rathaus-Sanierung und die Schaffung eines weiteren Vizebürgermeisterpostens für die CDU gewesen.

Bei diesen Themen sind sich CDU und Liberale weitgehend einig. CDU-Fraktionschef Jürgen Becker hatte am Freitag bestätigt, dass die Grünen insgesamt größere Zugeständnisse erwartet hätten als die FDP.

Er nannte aber keine konkreten Gründe. Thiel: "In einer schwarz-grünen Koalition haben wir die Chance gesehen, etwas in der Stadt zu verändern, nicht nur in ökologischer Hinsicht. Doch leider hat die CDU diese Chance vertan." Die CDU musste sich erstmals seit Jahrzehnten wieder einen Bündnispartner im Rat suchen, weil sie bei der Kommunalwahl am 25. Mai die absolute Mehrheit verpasst hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort