Preisgekrönte Aktion Siegburger Grundschüler tauschen sich glücklich

Siegburg · Schon zum vierten Mal gibt es an der Hans Alfred Keller-Schule in Siegburg eine Tauschbörse. Wie kam es zu der Idee und wie erklärt sich der bisherige Erfolg?

Bilan Kaplan und Julien Kloß kassieren bei der Tauschbörse ab, hier Valentinas Mau-Mau-Spiel.

Bilan Kaplan und Julien Kloß kassieren bei der Tauschbörse ab, hier Valentinas Mau-Mau-Spiel.

Foto: Christine Siefer

Bilan Kaplan und Julien Kloß gehen in ihrer Rolle als Kassierer bei der Tauschbörse der Siegburger Hans Alfred Keller-Grundschule voll und ganz auf. Gerade kauft die achtjährige Valentina bei den beiden Schülern ein Mau-Mau-Spiel mit einem Tauschschein. Diese fiktive Währung wandert in eine kleine bemalte Holzkiste. Die Idee für die Tauschbörse hatten die Kinder im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr. Das Konzept: Schüler können im Vorfeld zur Tauschbörse unter anderem ausrangierte Kleidung, Spielsachen oder Bücher abgeben und bekommen Tauschscheine als Wertmarken.