Humperdinckstraße Siegburg Grundschule wehrte sich gegen überraschende Arbeiten

SIEGBURG · Reichlich überrascht waren Lehrer und Schüler der Siegburger Grundschule Humperdinckstraße, als am Montag auf einmal Bagger auf den Schulhof rollten. Als wäre alles geklärt, fingen Bauarbeiter an, den Boden der asphaltieren Fläche aufzureißen. Als der Lärm des Presslufthammers unüberhörbar wurde, schritten die Lehrkräfte ein: Mit Erfolg - kurze Zeit später zogen die Bauarbeiter wieder ab.

"Die Schule hatte am Freitag zuvor eine E-Mail erhalten, in der stand, dass die Baumaßnahmen auf dem Schulhof aus Terminschwierigkeiten nicht in den Osterferien, sondern ab sofort erledigt werden müssen", berichtete Jürgen Schaffrath, ehemaliger Lehrer und ehrenamtlich in der Schulbibliothek tätig.

"Die Humperdinckschule reagierte noch am selben Tag und erklärte per E-Mail, dass sie damit auf keinen Fall einverstanden sein kann." Die Begründung habe gelautet: "Es ist ein Schulhof, der von Kindern den ganzen Tag genutzt wird." Die Einrichtung einer Baustelle dort während des laufenden Betriebs sei verantwortungslos. "Hätten alle still gehalten, wäre der Schulhof jetzt wohl kaum noch nutzbar." Wie die Stadt Siegburg mitteilte, würden die Arbeiten nun, wie ursprünglich geplant, in den Osterferien statt finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort