Siegburg Grundstein für neuen Kaiser's ist gelegt

Siegburg · Dass er inmitten von Staub, Baggern und Kränen steht und gegen den Baulärm fast anbrüllen muss, macht Siegburgs Bürgermeister augenscheinlich nichts aus. "Stolz wie Oskar" zeigte sich Franz Huhn bei der Grundsteinlegung des neuen "Kaiser's"-Supermarkts in der Innenstadt.

 Markus Kanes, Achim Becker, Franz Huhn und Martin Rosorius (v.l. ) bei der Grundsteinlegung.

Markus Kanes, Achim Becker, Franz Huhn und Martin Rosorius (v.l. ) bei der Grundsteinlegung.

Foto: Anna-Maria Beekes

Stolz ist der Bürgermeister darauf, dass Siegburg seine Versorgungslücke im Lebensmittelbereich schließen kann. Daran geglaubt hatte nach eigenem Bekunden nicht mal Huhn selbst: "Ich habe immer gesagt, dass wir einen großen Vollversorger nur in Zusammenhang mit einem anderen Projekt bekommen werden."

Genau das hat nun geklappt: An der Cecilienstraße Ecke Grimmelsgasse entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus, das 57 geförderte, barrierefreie Wohnungen mit Flächen von 41 bis 63 Quadratmetern und den Supermarkt mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche beherbergen soll - also mehr als doppelt so viel wie im "alten" Kaiser's an der Kaiserstraße.

"450 Quadratmeter waren auf Dauer einfach zu wenig", sagte Huhn mit Blick auf die Schließung des Geschäfts im Herbst des vergangenen Jahres. Klaus Böcker, Leiter der Expansionsabteilung bei Kaiser's, bestätigte, dass die Supermarktkette "viele Jahre" nach einem neuen Standort in Siegburg gesucht habe.

"Wir hätten aber auch den kleineren Markt behalten, doch unser Mietvertrag wurde nicht verlängert." Man habe das Siegburger Einzugsgebiet jedoch nicht aufgeben wollen und sei deshalb glücklich, durch das Bauprojekt ein Vollsortiment anbieten zu können.

Bauherr des Wohn- und Geschäftshauses ist die Siegburger Immobilienfirma Hülster GmbH & Co. KG. Ihr gehörte die eine Hälfte des Grundstücks, die andere kaufte Geschäftsführer Markus Kanes der Stadt ab.

Geplant wurde das Gebäude von Architekt Achim Becker. Generalunternehmer ist die Fritz Meyer GmbH, die Kreissparkasse finanziert das Projekt. Im Sommer 2014 sollen Kräne, Bagger und Baulärm verschwunden sein: Dann steht die Eröffnung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort