Neues Umweltzentrum im Rhein-Sieg-Kreis Talsperrenverband kauft das Siegburger Gut Umschoß

SIEGBURG · Der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) hat rund fünf Millionen Euro in den Kauf des benachbarten Landguts investiert. Er möchte in Siegburg nicht nur ein Zentrum für Wasser- und Naturschutz errichten. Auch für die alte Reithalle ist schon eine Nutzung in Sicht.

Blick in den Innenhof von Gut Umschoß in Siegburg: Die Gebäude wurden in den 1930er Jahren errichtet.

Blick in den Innenhof von Gut Umschoß in Siegburg: Die Gebäude wurden in den 1930er Jahren errichtet.

Foto: Paul Kieras

Am Siegburger Gut Umschoß führt gewissermaßen schon seit Jahren kein Weg vorbei. Das von Wald, Wiesen und Feldern umgebene Anwesen liegt unmittelbar an der direkten Verbindung zwischen dem Sitz des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) auf den Siegelsknippen und der Staumauer der Wahnbachtalsperre. Seit März kommt dem Ensemble eine ganz neue Rolle zu: Der WTV hat das 120 Hektar große Anwesen samt Hofanlage gekauft. Mit dem Ziel, es zu einem modernen Zentrum für Wasser- und Naturschutz auszubauen.