Fakten zur Zukunft des Verwaltungsbaus der Kreisstadt Gutachter prüft vier Varianten für Siegburger Rathaus

SIEGBURG · Sanierung oder Abriss? Eine neue Untersuchung soll Fakten zur Zukunft des Siegburger Verwaltungsbaus zusammenstellen. Und: Die Siegburger dürfen bei Entscheidung, was aus dem bau wird, mitreden.

In welch schlechtem Zustand das Siegburger Rathaus ist - dazu reicht schon ein Blick auf die Fassade. Die unterste Reihe von Wachbetonplatten ziert neuerdings ein Fangzaun. Er soll dafür sorgen, dass keine Fassadenteile herabfallen und Fußgänger treffen. Sanierung oder Abriss? Diese Frage wird zunehmend akut. Passenderweise tagte am Dienstag erstmals nach zehn Monaten der Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus, um über die Zukunft des fast 50 Jahre alten Verwaltungsbaus zu beraten.

Ergebnis: Der bereits im vergangenen Jahr herangezogene Gutachter Klaus Petersen vom Lübecker Architekturbüro Petersen, Pörksen und Partner soll in einer Machbarkeitsstudie verschiedene Varianten untersuchen, damit zunächst einmal Fakten auf den Tisch kommen. Diese sollen dann auch in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt werden. Über dieses Vorgehen waren sich alle Fraktionen einig, gleichwohl war die Debatte nicht frei von parteipolitischem Geplänkel.

Petersen soll vier Varianten näher betrachten, nicht nur mit Blick auf die Kosten, sondern auch auf sonstige Auswirkungen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort