Schulentwicklungspreis Gute und gesunde Schulen im Rhein-Sieg-Kreis

SIEGBURG · Sieben Einrichtungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis erhalten den Schulentwicklungspreis. Mit diesem Preis prämiert die Unfallkasse seit 2007 jährlich Bildungseinrichtungen, denen es besonders gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren.

Grund zur Freude an der Siegburger Gemeinschaftsgrundschule Nord: Das Preisgeld fließt in eine Außenklasse mit Terrasse.

Grund zur Freude an der Siegburger Gemeinschaftsgrundschule Nord: Das Preisgeld fließt in eine Außenklasse mit Terrasse.

Foto: Holger Arndt

Erst hieß es Warten, Warten, Warten. Dann, als sie die erlösende Nachricht kurz vor den Sommerferien erreichte, mussten sie Stillschweigen bewahren. Gestern nun konnten Birgit Schäfer, ihr Kollegium und ihre 220 Schüler ihrer Freude endlich freien Lauf lassen.

Am Tag zuvor hatte NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann es in der Zeche Essen offiziell gemacht: Die Siegburger Gemeinschaftsgrundschule Nord ist eine von 59 Schulen in Nordrhein-Westfalen, welche die Unfallkasse NRW mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet hat.

Mit diesem Preis prämiert die Unfallkasse seit 2007 jährlich Bildungseinrichtungen, denen es besonders gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren.

"Die vielen Bewerbungen um den Preis zeugen davon, dass immer mehr Schulen innovative und kreative Wege gehen, um bei Kindern und Jugendlichen Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu wecken und präventive Konzepte im Schulalltag zu verankern", so die Schulministerin. 256 Schulen hatten sich um den Preis beworben, unter den Prämierten sind sieben Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

"Das ist Belohnung und Anerkennung für sieben Jahre kontinuierliche Schulentwicklungsarbeit, die wir in vielen unterschiedlichen Projekten geleistet haben", freute sich Schulleiterin Birgit Schäfer.

Ob EU-Schulobstprogramm, Präventionsprogramm Klasse 2000, wöchentlicher Projekttag oder die Schulhofumgestaltung mit eigenen Kräften - es ist die Summe diverser, innovativer Ansätze, gepaart mit effektiver Nutzung schuleigener Ressourcen, die der Nordschule ein Preisgeld von 7200 Euro eingebracht hat.

Ein Dreivierteljahr ist vergangen, seit Birgit Schäfer, Carolin Steppattis und Angelika Stei sich um den Preis beworben haben. Nachdem ihre Unterlagen überzeugt hatten, kam die Jury einen Tag lang nach Siegburg, um sich vor Ort selbst ein Bild vom Alltag an der Nordschule zu machen.

Seit Donnerstag prangt der Lohn für die Mühen der vergangenen Jahre am Portal des historischen Schulgebäudes: Die Plakette, welche die Einrichtung als "Gute gesunde Schule" ausweist. Das Preisgeld ist bereits verplant: Es fließt in die Anlage einer Außenklasse mit Terrasse, Bänken und Sonnensegel, was Teil der Schulhofumgestaltung ist.

Preisträger im Rhein-Sieg-Kreis
Neben der Nordschule kann sich eine weitere Siegburger Grundschule über die Auszeichnung als "Gute gesunde Schule" freuen. Nach 2010 wurde die Hans-Alfred-Keller-Schule Deichhaus zum zweiten Mal für ihr Engagement ausgezeichnet.

Über Preisgelder, die sich an der Schülerzahl orientieren, freuen sich zudem die Max & Moritz Schule in Sankt Augustin-Menden, die Sternenschule in Troisdorf-Spich, die Waldschule in Lohmar, die Gemeinschaftsgrundschule Wolperath-Schönau in Neunkirchen-Seelscheid und die Nikolausschule in Bornheim-Waldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort