Verdienstkreuz für Dieter Steinhauf Heimatmuseum Windeck ist heute ein Magnet

RHEIN-SIEG-KREIS · Mehr als drei Jahrzehnte engagierte sich Dieter Steinhauf für die regionale Kulturpflege. Er hat das Heimatmuseum in Windeck mitentwickelt, und auch sonst überall dort mitgeholfen, wo er gebraucht wurde.

 Ehrung: Dieter Steinhauf (links) und Frithjof Kühn.

Ehrung: Dieter Steinhauf (links) und Frithjof Kühn.

Foto: Privat

Für sein großes bürgerliches Engagement hat Bundespräsident Joachim Gauck dem Windecker das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Bei einer kleinen Feierstunde im Kreishaus überreichte ihm Landrat Frithjof Kühn die Auszeichnung.

Dieter Steinhauf zählte 1987 zu den Gründungsmitgliedern der Freunde und Förderer des Emil Hundhausen Heimatmuseums in Altwindeck. Über zwei Jahrzehnte lang war er erster Vorsitzender und unterstützt auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand heute noch aktiv die Vereinsarbeit.

Unter der Leitung von Steinhauf entwickelte sich das Heimatmuseum zu einem Besuchermagnet - mehr als 20.000 Besucher kommen jährlich in das Museumsdorf am Fuß der Windecker Burgruine. Steinhauf bringt sich darüber hinaus seit 20 Jahren ehrenamtlich in die Arbeit des Verkehrsvereins Windecker Ländchen ein.

Annähernd zwei Jahrzehnte schon organisiert er den inzwischen überregional bekannten Handwerkermarkt am Museumsdorf. "Ihr Einsatz strahlt auf die gesamte Region aus und macht die Gemeinde Windeck um eine Attraktion reicher", lobte Kühn den Geehrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort