Pfleger in der Helios-Klinik Siegburg Streit um Weiterbildungskosten: Klinik pfändet Gehalt

Siegburg · Ein Pfleger der Klinik in Siegburg muss seine zweijährige Weiterbildung wegen einer Krankheit abbrechen. Sein Arbeitgeber fordert die Kosten zurück und pfändet daraufhin sein Gehalt. Die Wut beim Pfleger ist groß.

 Das Helios-Klinikum in Siegburg. (Archivfoto)

Das Helios-Klinikum in Siegburg. (Archivfoto)

Foto: Alexander Hertel

Daniel Kuß ist wütend. Sein Gehalt für November und Dezember vergangenen Jahres hat er erst im Februar erhalten. Um die rund 6000 Euro zu bekommen, musste er einen Anwalt einschalten. Kuß ist Pfleger im Helios Klinikum Siegburg. Dort hatte er im April 2021 eine zweijährige, berufsbegleitende Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege begonnen. In einem Weiterbildungsvertrag verpflichtete sich der Pfleger, nach Abschluss der Weiterbildung noch drei Jahre für das Klinikum zu arbeiten. In diesem Fall erstattet der Arbeitgeber die Kosten vollständig. Bei vorzeitiger Kündigung kann das Klinikum die Weiterbildungskosten anteilig zurückfordern. Das ist laut Vertrag auch möglich, wenn der Arbeitnehmer die Weiterbildung abbricht.