Ausbildungstag am Siegburger Berufskolleg Hilfe beim Übergang Schule - Beruf

RHEIN-SIEG-KREIS · Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Gemeint ist das Berufs- oder Studentenleben. Für viele junge Menschen treten während der schulischen Ausbildung am Berufskolleg zahlreiche Fragen auf: Wie sieht ein Bewerbungsverfahren aus? Was erwarten Unternehmen von mir? Wie plane ich meinen beruflichen Lebensweg?

Unter dem Motto "Berufe im Brennpunkt" fand daher zum achten Mal ein Ausbildungsinformationstag statt. 548 Schüler des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, Abgangsjahrgang 2015, konnten sich jüngst einen Tag lang über 90 verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und andere Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

An der Veranstaltung nahmen 70 Betriebe und Institutionen, die Ausbildungs- und Studienplätze anbieten, teil und stellten sich den Fragen der Berufskollegschüler. Auch für individuelle Gespräche blieb Zeit. Bereits während des Schuljahrs bereiteten sich die Schüler mit dem Fach "Berufsorientierung" frühzeitig auf die Berufswahl vor.

Der Ausbildungsinformationstag bildete nun zum Ende des Schuljahres den Abschluss des Berufswahlprozesses. "Ein gelungener Übergang von der Schule in das Berufsleben ist für den Rhein-Sieg-Kreis von großer bildungspolitischer Bedeutung, denn er stellt einen wesentlichen Schwerpunkt in einer erfolgreichen Bildungsbiografie von jungen Menschen dar", so der Kreisschuldezernent Thomas Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort